GRÜNE: Eigene Elektroautos fahren ab 2022 bares Geld ein!

Königstein
(kw) – Das eigene Elektroauto, gleich ob gekauft oder geleast, bringt seinem Halter oder seiner Halterin ab dem Jahr 2022 durch eine neue Prämie Geld ein, informieren die GRÜNEN Königstein. Seine Daten auf einer Online-Plattform registrieren und auf die Überweisung der Prämie warten – ganz unkompliziert. Die neue Prämie in Höhe von mindestens 250 Euro pro Jahr gilt nur für Elektroautos, nicht für Hybrid-PKW! Nachdem bereits der Kauf der E-Fahrzeuge vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mit 6.000 Euro und von den Autoherstellern mit 3.000 Euro gefördert werden, wird so der Anreiz zum Umsteigen auf Stromer weiter erhöht.

Die Treibhausgasminderungsquote (THG-Quote) soll die CO2-Emissionen im Verkehrsbereich verringern und so helfen, die EU-Klimaziele zu erreichen. Der Gesetzgeber schreibt damit Mineralölkonzernen vor, wie viele Tonnen des schädlichen Treibhausgases CO2 sie emittieren dürfen. Dazu können diese auch die CO2-Einsparung von Elektroautos kaufen und in ihre Quote einfließen lassen. Pauschal werden pro Elektroauto etwa 2.000 Kilowattstunden Energie pro Jahr und die CO2-Differenz im Vergleich zum Benzin angerechnet. Die in den kommenden Jahren in Stufen steigende THG-Minderungsquote (2022: 7%, 2030: 25%) lässt auf diese Weise auch Halter von Elektroautos zunehmend profitieren.

Um den Prozess der Anmeldung zu erleichtern, sammeln Stromanbieter und Start-ups die Anträge der Halter, um sie an das Umweltbundesamt (UBA) weiterzuleiten und die Quoten an die Mineralölkonzerne zu verkaufen. Dabei wird ein Teil des Gesamterlöses in den Bau von Ladestationen oder Photovoltaikanlagen investiert. Die Registrierung kann ab sofort online bei den Vermittlern erfolgen: Z.B. unter dem Suchbegriff „THG-Quote registrieren“ geeignete Anbieter suchen und deren Angebote vergleichen. Die GRÜNEN begrüßen diese gesetzlichen Regelungen, da sie den Verbrauch fossiler Brennstoffe kontinuierlich reduzieren und die Nutzung von Elektrofahrzeugen auch wirtschaftlich interessanter machen werden.



X