Gruppenligateams siegen beim Saisonstart des TC Königstein

Die Königsteiner Tennis-Junioren U18 Laurenz Neumann, Janni Bendner, Sergej Topic, Ben Jäger, Severin Heim, Boudewijn Willems (v.l.) siegten bei der Gruppenliga-Premiere. Foto: privat

Königstein (kw) – Der TC Königstein ist am vergangenen Wochenende mit einem Großteil seiner insgesamt 31 Teams in die Punktspielrunde gestartet – mit durchaus unterschiedlichem Erfolg. Die beiden Ausnahmeteams Damen 40 und Herren 50, beide in der zweithöchsten deutschen Liga (Regionalliga Süd-West) aufschlagend, kamen zum Start gehörig unter die Räder.

So mussten die Damen 40 anerkennen, dass mit dem TC Dietesheim der amtierende und wohl auch kommende Meister eine Nummer zu groß war. 1:8 hieß es nach sechs Einzeln und drei Doppeln, lediglich Yvonne Löschinger gewann ihr Einzel an Position zwei deutlich mit 6:2 und 6:3 und kratzte mit Doppelpartnerin Katharina Trummer bei der 6:4, 3:6 und 6:10 Niederlage am zweiten Punkt für das Team. Mannschaftsführerin Anja Bendner ordnete das Ergebnis hinterher realistisch ein: „Zwar hätten wir uns zum Auftakt in der neuen Klasse ein besseres Ergebnis gewünscht, das ließ der Gegner aber schlicht nicht zu. Die Jagd auf Punkte für den Klassenerhalt beginnt für uns mit unserem Spiel am Samstag beim TC Caesarpark Kaiserslautern.“

Ähnliches vernahm man aus den Reihen der Herren 50, die nach dem 2:7 beim TC Bruchköbel ernüchtert die Heimreise aus dem Mainz-Kinzig-Kreis antraten. Zwar stufte man den Gegner Bruchköbel im Vorfeld als spielstark ein, rechnete sich dennoch gute Chancen aus. Rick Blom gewann sein Einzel an Position vier mit 6:2 und 7:5 und profitierte mit seinem Doppelpartner Roger Davids von der Aufgabe der Gegner, alle anderen Matches gingen glatt in zwei Sätzen verloren. Auch hier richtet Teamkapitän Oliver Evertz den Blick nach vorn: „Den Auftakt haben wir in den Sand gesetzt. Ein bisschen Druck ist jetzt schon auf dem ersten Heimspiel gegen Aufsteiger Saarwellingen.“ (Samstag, 13 Uhr)

Mit makelloser Bilanz starteten hingegen die vier Teams, die auf hessischer Ebene in der Gruppenliga spielen. Die Herren 40 gewannen 6:0 gegen den TC Schwalbach mit dem Kuriosum, alle vier Einzel erst im dritten Satz und damit per Match-Tiebreak entschieden zu haben. Am Samstag starteten die Junioren U18 in ihre erste Gruppenligasaison und gewannen 7:2 beim TC Heppenheim. Auch die Damen I (5:1 gegen Lorsch) sowie die Herren I (5:1 bei TC Seeheim) siegten als Aufsteiger direkt auch in der höheren Liga und unterstrichen damit ihre Ambitionen.

An kommenden Wochenende spielen nur die beiden Regionalligisten. Die Damen 40 reisen am Samstag zum Auswärtsspiel beim TC Caesarpark Kaiserslautern, die Herren 50 tragen am Samstag ihr Heimspiel gegen den saarländischen Vertreter TC Saarwellingen aus. Beide Teams starten um 13.00 Uhr.



X