Immanuelkirche erhält neues Fenster

Königstein
(kw) – Die Neugestaltung konzipierte Bernhard Adams, Absolvent der Kunstakademie Düsseldorf und Meisterschüler von Katharina Grosse, einer der bekanntesten deutschen Gegenwartskünstlerinnen. In seinem digitalen Entwurf greift Adams in seiner einzigartigen Bildsprache die biblischen Elemente des Himmels auf.

Das zentrale Thema des Rosettenfensters ist gleichzeitig das Leitmotiv seines künstlerischen Schaffens: der Stern. Auf kreative Weise verbindet sich hier das Alte und das Neue, der Entwurf am Computer und die jahrhundertealte sakrale Glaskunst. „Vor der jetzigen Rautenverglasung war das Fenstermotiv ein Weltgericht mit einem mahnenden Christus in der Mitte des Bildes. Der Ansatz des neuen Fensters ist das genaue Gegenteil. Es zeigt den Anfang, das Entstehen neuer Strukturen, Genesis statt Apokalypse“, so der Künstler Bernhard Adams

Das der Stadt zugewandte Rosettenfenster wird ab dem 7. Juni von der Firma Derix eingebaut, die bereits Gerhard Richters Kirchenfenster im Kölner Dom eingesetzt hat.

Am 24. Juni erfolgt dann die Einweihung des neuen Fensters.

Die Immanuelkirche in Königstein erhält ein neues Fenster.
Foto: hochmedia



X