Karwoche und Ostern in der Ev. Immanuelkirche

Königstein (kw) – Die Ev. Immanuel-Gemeinde lädt herzlich ein zu ihren Gottesdiensten der Karwoche und zu Ostern. Am Gründonnerstag wird um 18 Uhr ein Gottesdienst mit Tischabendmahl im Adelheidsaal (Burgweg 14) gefeiert. Im Zentrum steht diesmal die Betrachtung des Rothenburger Heiligblut-Altars von Tilmann Riemenschneider aus den Jahren 1502–1505. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es die Gelegenheit zum Austausch bei einem Abendimbiss.

Im Kantatengottesdienst am Karfreitag um 11 Uhr hält Pfarrer Dr. Bernhard Neuschäfer die Predigt. Es erklingt die „Passion nach dem Evangelisten Johannes“, ein großes Werk des frühbarocken deutschen Komponisten Christoph Demantius. Der Text der Passionsgeschichte wird ausschließlich durch einen sechsstimmigen Chor gesungen. Die farbige, dramatische und hochkonzentrierte Komposition dirigiert Michael Muche, es singt das Vokalensemble Königstein. An der Orgel begleitet Kantor Carmenio Ferrulli den Gottesdienst.

Der Ostersonntag beginnt gegen 5.30 Uhr (nach Zeitumstellung) mit einem Osterfeuer vor der Kirche. Um 6 Uhr beginnt die Ostermette in der von Kerzen erleuchteten Immanuelkirche. Daran schließt sich das Osterfrühstück im Adelheidsaal (Burgweg 14) an.

Um 11 Uhr beginnt der festliche Kantatengottesdienst zu Ostern. Zur Aufführung kommt die Oster-Kantate von Johann Sebastian Bach „Der Himmel lacht, die Erde jubilieret“ (BWV 31) mit drei Gesangssolisten, Vokalensemble, Streichern, Oboen, Pauken und drei Trompeten. Die Osterpredigt hält Pfarrerin Katharina Stoodt-Neuschäfer.

Am Ostermontag wird um 10 Uhr der österliche Abendmahlsgottesdienst gefeiert.



X