Kids Camp feierte Jubiläum

Keine Luftnummer: Gründerin und Direktorin Dr. Martina Dorner verteilte zur Eröffnung bunte Ballons auf dem „Schulhof“. Fotos: Kids Camp

Königstein
(kw) – Das Kids Camp Königstein feierte Geburtstag. Es ist jetzt seit 15 Jahren ein fester Bestandteil der Königsteiner Kindergärten und Schulen und kann auf eine schöne Erfolgsgeschichte zurückblicken.

Als die bilinguale Einrichtung mit den Sprachen deutsch und englisch am 1. März 2005 seine Türen öffnete, waren es gerade einmal zwölf Hortkinder, zwölf Kindergartenkinder und 15 Krippenkinder, deren Eltern den Schritt in diese für Königstein neue Betreuungsform wagten.

Anfängliche Bedenken

Die Gründerin und Schuldirektorin Dr. Martina Dorner erinnert sich: „Es gab mehr Bedenken als Zuspruch, ob die Kinder mit der Zweisprachigkeit nicht doch Schaden nehmen würden. Eine Ganztagsbetreuung für so junge Kinder könne doch nicht gut sein, hieß es damals.“ Doch die liebevolle und zuverlässige Betreuung, die im Kids Camp geboten wurde, sprach sich schnell in der Kurstadt und der ganzen Umgebung herum und schon im Sommer wuchs die Zahl der betreuten Kinder auf das Doppelte.

Das Kids Camp wurde im Laufe der Jahre zu einer großen Familie, in der sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter sehr wohl fühlen. Noch heute sind von den ersten Mitarbeiterinnen Kelly Kuhnert, Sabrina Flink und Rupinder Arora als pädagogische Kräfte im Kindergarten und der Grundschule beschäftigt. Die Zahl der Kinder nahm in den vergangenen 15 Jahren stetig zu und entsprechend der Nachfrage wurde das Kids Camp erweitert. 2007 eröffnete das Kids Camp, unterstützt durch die Deutsche Bank und die Helaba, die erste Kindergarten-Zweigstelle in Frankfurt mit 150 Kindern. Es folgte 2008 die Eröffnung der bilingualen Grundschule in Königstein, die 2009 in ihr heutiges Gebäude am Kreisel zog. Dort werden zurzeit fast 200 Kinder in der zweizügigen Schule unterrichtet. Es folgte das Kids Camp Schneidhain, dass 2014 maßgeschneidert in Zusammenarbeit mit der Stadt Königstein für kleine Kinder unter drei Jahren eröffnete.

Filialen in Frankfurt

Weitere Krippen und Kindergärten in Frankfurt folgten. Heute betreut die Kids Camp gemeinnützige GmbH fast 600 Kinder und hat 111 Mitarbeiter, von denen viele schon ein Jahrzehnt in der Einrichtung hinter sich haben. Die Schulleiterin ist stolz auf die Kinder und Mitarbeiter: „Die allerersten Kids Camp-Kinder, die zu uns als Kleinkinder kamen, stehen heute kurz vor einem erfolgreichen Abitur. Diese jungen Menschen erinnern sich sehr gern an die Zeit bei uns.“

Bürgermeister Leonhard Helm gratuliert: „Hier sieht man eine internationale Gemeinschaft in der Nationalität und Religion nicht trennt. Die Kinder verständigen sich auf Deutsch und Englisch, haben keine Barrieren untereinander. Ich freue mich sehr, dass das Kids Camp Königstein in seiner Vielfalt der Schulen und Kindergärten bereichert.“

Elternwünsche erfüllt

Heute wünschen sich viele Eltern eine bilinguale Erziehung, Ganztagseinrichtungen sind gesellschaftlich erwünscht. Dass das funktioniert, kann man im Kids Camp sehen: fröhliche Gesichter, engagierte Mitarbeiter und zufriedene Eltern. Die Eltern unterstützen das Team mit einem aktiven Elternbeirat und dem KIX-Förderverein, der mit seinem Engagement dazu beiträgt, dass dem Kids Camp viele Extrawünsche erfüllt werden können.

Ein junges Leitungsteam sorgt für eine pädagogische Konzeption, die den Bedürfnissen der Kinder gerecht wird und sie in ihren Fähigkeiten stärkt. Kids Camp-Kinder sind selbstständige und fröhliche Kinder, die neben Erziehung auch viel Bildung erfahren. Die Kindergartenkinder tummeln sich im Zahlenland und lernen spielerisch mit Anny Apple, Bouncy Ben, Clever Cat und ihren Freunden im Letterland lesen und schreiben.

KISS und MINT

Seit 2014 sind Mitarbeiterinnen des Kids Camps als KISS-Expertinnen ausgebildet. Das Kinder-Sprach-Screening verfolgt eine ganzheitliche Erfassung der sprachlichen Fähigkeiten, beugt unentdeckten Entwicklungsrückständen im Bereich Sprache vor und bietet fachgerechte Grundlagen für eine frühzeitige sprachliche Förderung.

Neben der zweisprachigen Förderung bietet das Kids Camp auch eine frühe MINT-Bildung von Mädchen und Jungen im Kindertagesstätten- und Grundschulalter in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik im Programm „Haus der kleinen Forscher“. Neben aller Bildung ist auch die sportliche Entwicklung der Kinder ein Schwerpunkt im Kids Camp. Mit dem Sportprogramm „Kids Camp in Motion“ werden die Kinder den Tag über in Bewegung gehalten, denn mit dem körperlichen Ausgleich funktioniert das Lernen noch besser. Seit 2012 verfügt Kids Camp sogar über eine eigene Turnhalle, die täglich mit Bewegungsstunden und Sport-AGs ausgelastet ist.

Die Direktorin hat weitere Pläne für die Zukunft: „Wir haben viele Kinder auf der Warteliste und planen einen Ausbau im Heuhohlweg. Hier könnten dann 40 Kinder zusätzlich aufgenommen werden. Wir warten nur noch auf die Baugenehmigung.“

Weitere Artikelbilder



X