Königsteiner Forum zum Thema: Bevölkerungsentwicklung

Prof. Dr. Norbert Schneider, ehem. Direktor Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BIB) Wiesbaden spricht am Montag, dem

5. Dezember um 20 Uhr
beim Königsteiner Forum in der Frankfurter Volksbank, Frankfurter Straße 4, über das Thema: „Gefährdet die globale Bevölkerungsentwicklung die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030? Ein demografischer Blick.“

Norbert F. Schneider ist Professor für Soziologie. Er war von 2009-21 Direktor des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BIB) in Wiesbaden. Zuvor war er zwölf Jahre Professor für Soziologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und davor stellvertretender Institutsleiter am Staatsinstitut für Familienforschung an der Universität Bamberg. Gegenwärtig ist er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Demographie (DGD) und forscht als Senior Researcher am BIB. Er lehrt als Honorarprofessor an den Universitäten Frankfurt am Main und Wien. Prof. Schneider ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen. Er war Mitherausgeber mehrerer Zeitschriften und Buchreihen. Prof. Schneider war als Mitglied der Expertenkommission an der Erstellung des Achten Familienberichts der Bundesregierung beteiligt und wirkte als Mitglied im Demografie Beirat beim Bundesminister des Innern. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Sozialdemografie, der Familiensoziologie und der Migrationsforschung.

Die Anmeldung ist ab sofort bei der Kur- und Stadtinformation, Hauptstraße 13a, (0 61 74) 202 251 E-Mail: info[at]koenigstein[dot]de möglich. Das Tragen einer FFP-Maske wird empfohlen.

Darüber hinaus wird der Vortrag in einem kostenlosen Live-Stream unter www.koenigsteiner-forum.de übertragen.



X