Nasser, aber gelungener Start in den Event-Sommer

Wunderbare Kino-Kulisse im Grünen Foto: Stadt Königstein

Königstein (kw) – Es war leider ein etwas nasser Start in den Königsteiner Event-Sommer im Kurpark – trotzdem kam das Programm im Großen und Ganzen gut an. Die Besucher, die trotz der nicht ganz optimalen Wetterlage gekommen waren, zeigten sich begeistert. „Toll, was die Stadt hier auf die Beine gestellt hat – und dann noch ohne Eintritt“, freute sich eine Besucherin.

Pünktlich zur Eröffnung am Freitag meinte es der Himmel nicht gut und schickte strömenden Regen. Dem Rechnung tragend fiel die Eröffnungsrede von Bürgermeister Leonhard Helm aus. Die Musiker ließen sich nicht beeindrucken, probten und spielten dann die Wolken weg. Etwas über 50 Gäste lauschten den akustischen Klängen bis 19 Uhr und fast alle schauten im Open-Air-Kino den Blockbuster „Tenet“. Gut ausgerüstet mit Decken, Stühlen und Jacken. So wurde es ein gelungener Abend. Jörg Hormann, Leiter des Stadtmarketings und der Wirtschaftsförderung: „Wir hatten eine kurze Vorlaufzeit, die Zusage für die Förderung kam erst vor zwei Wochen. Deshalb konnten wir noch nicht lange im Voraus Werbung machen. Das gesamte Programm findet jeder auf der städtischen Homepage.“

Tolle Atmosphäre dann am Samstag zuerst beim Kinderfilm „Raya und der letzte Drache“ mit mehr als 150 Personen (80 davon Kinder). Der Nachwuchs spielte und tobte erst ausgelassen über die Fläche, bis er dann still und gebannt dem Film lauschte. Die Erwachsenen kamen später mit dem Oskar-prämierten Film „Parasite“ auf ihre Kosten. Trotz sinkender Temperaturen blieben alle 80 Gäste bis zum Abspann.

Am Sonntag füllte sich die Eventfläche erneut, dieses Mal für den Kinderfilm „Drachenreiter“. Ähnliche Zuschauerzahlen wie am Samstag, es ging jedoch lustiger und lauter zu, was dem Film geschuldet war. Danach blieben einige Familien mit Picknick dort und die Kinder spielten im Park (Fangen und Fußball). Zum EM-Finale blieb es allerdings sehr ruhig – dafür waren die Königsteiner Kneipen gut gefüllt. Auf der Kurpark-Fläche fanden sich schließlich doch knapp 40 Fußball-Fans mit überwiegend Unterstützung für Italien ein. Nach dem Nervenspiel blieben die letzten hartgesottenen 20 jungen Erwachsenen bis nach dem Elfmeterschießen, um anschließend dem Autokorso zuzujubeln.



X