Plaschis tanzen zusammen live auf Facebook

Das Duo Gnadenlos hat schon losgelegt und den Tanz geübt Foto: privat

Königstein (kw) – Der Königsteiner Narrenclub 1971/79 e.V. „Die Plasterschisser“, kurz „Die Plaschis“, ist wie alle Vereine an das Kontaktverbot der Bundesregierung gebunden, und auch das Training für die Fastnachtskampagne 2020/2021 muss vorerst aussetzen. Das hält die Königsteiner Fastnachter aber nicht davon ab, trotzdem zu tanzen und sich fit zu halten.

Für die einzelnen Gruppierungen machen Trainingsvideos die Runde, die die Kinder und Erwachsenen zu Hause üben können. Zusätzlich halten sich die Kinder mit Workouts und Dehnübungen fit. Für nach Ostern steht auch eine „Spagat Challenge“ auf der Agenda. Eine Woche wird zusammen trainiert, damit am Ende jeder einen Spagat kann oder zumindest kurz davor ist. Doch Workouts und Dehnübungen sind nur ein Teil der Vereinsarbeit, die nun natürlich online weiterläuft. „Wir wollen etwas Gemeinsames in dieser Krise schaffen, einen Tanz, den jeder tanzen kann und der jedem gute Laune macht“, so Vorsitzender Daniel Georgi. Die Schwestern Helen und Sonja Dawson haben aus diesem Grund den „Plaschi-Mitmachtanz“ choreografiert. Eine kleine Choreografie auf das Lied „Party Shaker“ von R.I.O und Nicco. Die Grundidee ist ein Tanz, wie den „Macarena“, den jeder schnell lernen kann. Künftig wird der Mitmachtanz bei jeder Veranstaltung der Plaschis definitiv Teil des Programms sein.

Das Debüt feiert der Mitmachtanz bei der Facebook-Live Trainingsstunde am Donnerstag, 9. April, um 18 Uhr. Das gibt allen in Königstein, allen Fastnachts- und Tanzbegeisterten, die Gelegenheit, den Mitmachtanz zu lernen. Der Tanz ist für jung und alt, groß und klein konzipiert. Ein Video des Tanzes wird anschließend auf Facebook und Instagram online gehen. So kann jeder den Tanz auch nachträglich lernen oder für das Oktoberfest und die Kampagneneröffnung noch einmal üben. Zu finden sind die Plaschis unter http://facebook.com/plaschis/ oder unter http://instagram.com/plaschis.



X