„Ihr seid das Salz der Erde!“: 106 neue Sextaner in der BNS

Pfarrer Tobias Blechschmidt und Lehrerin Barbara Lecht versammelten die neuen Mitglieder der Schulgemeinschaft auf der Bühne. Fotos: Raabe

Königstein (kw) – Unter dem Jahresmotto der Schule „Ihr seid das Salz der Erde“ aus der Bergpredigt (Mt 5, 13-16) fand unter der Leitung von Pfarrer Tobias Blechschmidt und Barbara Lecht die Einschulungsfeier an der Bischof-Neumann-Schule statt, zu der neben den erwartungsvollen neuen Schüler*innen auch die Eltern, Geschwisterkinder und viele Großeltern gekommen waren.

In ihrer einfallsreichen Begrüßungsrede erklärte Schulleiterin Dr. Susanne Nordhofen anhand einer Laugenbrezel und eines Märchens, wie wertvoll und lebensnotwendig Salz ist und zeigte so den Sextanern, was es bedeutet, das Salz der Erde zu sein: „Ihr seid so wichtig wie das Salz in der Suppe; jedes Fach hat zwar seine eigene Würze, aber eure Neugier, eure Mitarbeit, euer Fragen und Forschen fügen die Prise Salz hinzu, die nötig ist, damit der Unterricht lebendig wird.“

Auch Pfarrer Blechschmidt griff das Thema noch einmal in seiner Predigt auf und ermutigte die Schüler*innen, immer auf ein gutes Miteinander zu achten und füreinander da zu sein. Jeder Sextaner erhielt als Geschenk eine Bibel. Für die musikalische Gestaltung sorgten die ‚Choribris’ unter der Leitung von Musiklehrer Alexander Keidel.

Anschließend wurden auf dem Schulhof Klassenfotos gemacht und die Kinder gingen mit ihren Lehrerinnen erwartungsvoll in die neuen Klassenräume. Dort überreichten ihnen ihre Paten – jeweils zwei Schülerinnen aus der 10. Klasse – eine Willkommensbroschüre und eine Baseballmütze mit dem BNS-Logo, beide – wie auch die Bibeln – gesponsert vom Förderverein der Schule. Die Eltern und anderen Gäste wurden von Heike Beitel, der Vorsitzenden des Fördervereins willkommen geheißen und zu einem Sektempfang auf dem sonnigen Schulhof eingeladen.

Gespannt sind die neuen Sextaner nun auf die Einführungstage in der ersten Schulwoche mit vielen Überraschungen, unter anderem einer Schulrallye und einer Aufführung der kleinen Theater-AG.

Weitere Artikelbilder



X