„Stern von Bethlehem“ über Burg

Am 21. Dezember standen die beiden größten Planeten im Sonnensystem in Großer Konjunktion, ganz dicht nebeneinander: Jupiter zog ganz knapp an Saturn vorbei. Unser Leser Andreas Colloseus hat dieses Jahrhundertereignis fotografisch festgehalten und teilt diese außergewöhnliche Momentaufnahme mit allen Lesern. Er schreibt dazu: „Die Planetenstellung von Jupiter und Saturn, die den „Stern von Bethlehem“ bilden, weil 7 vor Christus eben solch eine große Konjunktion stattgefunden hat, war jetzt ein astronomisches Jahrhundertereignis. Diesmal war der Abstand viel kleiner: sechs Bogenminuten – das sind gerade mal fünf Prozent davon, ein Zwanzigstel. Jahrhundertelang gab es keine so enge Stellung der beiden großen Planeten mehr. Erst 2080 wird es nochmals so eng werden.“

Foto: Andreas Colloseus



X