TERRE DES FEMMES-Fahnenaktion „Frei leben ohne Gewalt“

Königstein (kw) – Auch 2021 wird TERRE DES FEMMES am 25. November, dem Internationalen Gedenk- und Aktionstag „NEIN zu Gewalt an Frauen!“, ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Mädchen und Frauen setzen. In Königstein wird die TERRE DES FEMMES-Fahne vor dem Rathaus gehisst. Ein sichtbares Zeichen gegen Gewalt.

Suzanne Müller-Hess, Frauenbeauftragte der Stadt Königstein: „Es ist kaum zu glauben, aber ein winziges, zweites X-Chromosom kann heute noch ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben verhindern.“

Dank der unermüdlichen Arbeit von TERRE DES FEMMES sowie auch der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten sind Regierungen und Politikerinnen und Politiker sensibilisiert und haben entsprechende Gesetze verabschiedet sowie Gelder für Aufklärungsprojekte und Schutzeinrichtungen freigegeben. Das ist jedoch nicht genug!

Frauenrechte sind Menschenrechte! Seit 40 Jahren setzt sich TERRE DES FEMMES für Frauenrechte ein. Vieles wurde erreicht, aber vieles bleibt noch zu tun, denn das große Ziel, das alle Mädchen und Frauen gleichberechtigt, selbstbestimmt und frei ihr Leben führen können, ist noch nicht erreicht.

Milliarden Frauen weltweit spüren es jeden Tag, dass sie mit zwei X-Chromosomen auf die Welt gekommen sind: Vergewaltigungen, Genitalverstümmelungen, Zwangsverheiratungen, Schläge und Hassworte gehören zu ihrer Lebensrealität.

Am 25. November machen die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten nicht nur im Hochtaunuskreis darauf aufmerksam, denn aller Einsatz für Gleichberechtigung muss weitergehen! Präventions- und Aufklärungsarbeit darf nicht ruhen.

Die Flagge ist seit Jahren die gleiche: „Frei Leben“ steht darauf.



X