U16-Volleyballerinnen des SCK im Vorrundenturnier in Personalnot

Kräftesammeln im kleinen Kreis ist Volleyball-Tradition – und dabei kann man sich auch auf neue Mitspielerinnen einstellen. Das wurde nötig, weil das Turnier an einem Samstag stattfand, der ausnahmsweise ein Schultag war. Foto: SCK

Königstein (kw) – Am 2. November fand das zweite Vorrundenturnier der U16 Volleyballmädchen in der Sporthalle des TV Bommersheim statt. Gleichzeitig wurde der „Tag der offenen Tür“ an der St. Angela Schule angeboten, dem Geburtsort des SC Königstein (SCK) vor 14 Jahren. Viele Spielerinnen sind an dieser Schule und hätten eigentlich einen normalen Unterricht absolvieren müssen. Aber dank der Freistellung einiger Jugendlichen durch Schuleiter Stephan Zalud und weiteren drei Nachwuchstalenten der U14 und U15 konnte Trainerin Natascha Böttger auf sieben Spielerinnen zurückgreifen.

Zu einem Sieg hat es in den ersten beiden Spielen dennoch nicht gereicht. Vor allem im ersten Spiel gegen die TuS Kriftel, die noch am ersten Spieltag mit 2:1 besiegt werden konnte, merkte man das Fehlen einiger wichtiger Spielerinnen an und verlor glatt in zwei Sätzen. Im ersten Satz gegen den ausrichtenden Verein TV Bommersheim flackerte kurzzeitig die mentale Stärke des SCK auf. Für Aufmerksamkeit sorgte dabei die starke U14-Nachwuchsspielerin Nadja, die beim Spielstand von 20:24 zum Aufschlag kam und diesen bis zum Satzgewinn für den SCK nicht mehr abgab. Im zweiten und dritten Satz konnte die Leistung allerdings nicht weiter gesteigert werden, was unweigerlich zum 1:2-Spielverlust führte.

Erst im dritten Spiel gegen die TG Bad Soden konnte Trainerin Natascha Böttger auf den vollständigen U16-Kader zurückgreifen, da der Unterricht vorbei war und alle Spielerinnen noch rechtzeitig zur Mannschaft aufschlossen. In kompletter Mannschaftsstärke und mit einem neuen Sponsor auf der Brust – dem Königsteiner Immobilienmakler Claus Blumenauer – konnte mit viel Engagement und einer stark aufspielenden Zuspielerin Lalin Doran ein 2:0-Sieg über TG Bad Soden II eingefahren werden.

Es spielten Franziska Straß, Nadja Morozov (beide U14), Lalin Doran (U15), Johanna Paul, Emilie Warmsteker, Maja Schmitt, Lysann Busch, Sara Röthe, Annalena Meyer, Trainerin Natascha Böttger.



X