Virtuose Klänge im ehemaligen Grand Hotel

Symbolische Scheckübergabe: Professor Horst Frank und Musikschulleiterin Garnet Gien freuen sich über die finanzielle Schützenhilfe der Königsteiner Lions. Foto: Schlott

Königstein (kw) – Wenn auch schon fast traditionell, so bleibt der Veranstaltungssaal der KVB-Klinik im ehemaligen Grand-Hotel Königsteins, für Musikveranstaltungen doch ein besonderer Raum: Nicht zum ersten Mal hatte die Musikschule Königstein zu einem Profi-Konzert mit ihren Musiklehrerinnen und -lehrern eingeladen.

Sabine Laakso (Flöte), Jelka Stipnieks (Violine), Tatiana Gracheva (Cello) und die Kolleginnen Cordula Weiß, Yuga Lee, Yukiko Wachi und Angelina Knopp am Flügel legten ein spannungsgeladenes Programm mit virtuosen Werken von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Robert Schumann und Franz Doppler hin. Mehr als 50 Zuhörer hatten sich zu der ungewöhnlichen Nachmittagszeit im großen Saal der Klinik eingefunden, der größere Teil aus dem Haus, eine ganze Reihe Interessierter aber auch aus Königsteins Mitte.

Noch vor Beginn des eigentlichen Konzertes hatte sich als besonderer Gast der Präsident des Rotary-Clubs Bad Soden-Königstein, Professor Horst Frank, eingefunden, um der Leiterin der Königsteiner Musikschule Garnet Gien symbolisch eine Spende in Höhe von 4.000 Euro zu überreichen, die der Rotary-Club in seinem Januar-Konzert zugunsten der Musikschule eingespielt hatte.

„Diese Unterstützung kommt genau zum richtigen Zeitpunkt“, bedankte sich Garnet Gien. „Wir stehen mit unserem Einzug in die neuen Geschäftsräume ‚Am Kaltenborn‘ noch vor immensen Umgestaltungsvorhaben und diese Spende macht uns Mut, und gibt uns Zuversicht, dass wir nicht nur weitere Unterstützung und Anerkennung erfahren werden, sondern dass wir auch auf dem richtigen Weg sind“, erklärte die Musikschulleiterin.

Spürbar wurde in dem kurzen Dialog zwischen Professor Frank und Garnet Gien die Aufbruchstimmung, die im Moment anscheinend die Musikschule Königstein erfasst hat. Und wie zur deren Unterstreichung lief bereits am nächsten Tag gleich das zweite Profi-Konzert mit Lehrerinnen und Lehrern der Musikschule ab. Assel Besan (Violine), Lara Jakobi (Cello) und Jürgen Zimmer (Gitarre) präsentierten in der Klinik Amelung wiederum ausgewählte kammermusikalische Werke aus Klassik und Romantik. Der Eintritt war frei.



X