Waldbrände – Eine Gefahr für die Zukunft unserer Wälder

Kronberg/Königstein (kw) – Immer häufiger wurde in den letzten Jahren vom späten Frühjahr bis zum Herbst Waldbrandalarm ausgelöst. Auch im Taunus gibt es seit Jahren vermehrt Waldbrände. Am 12. Juni letzten Jahres loderte es auf über 40.000 Quadratmetern auf der Westseite des Altkönigs. Aus dem gesamten Hochtaunuskreis und Nachbarkreisen waren mehrere hundert Feuerwehrleute, das Rote Kreuz, die Bergwacht, das THW, die Polizei sowie die Forstverwaltung des Forstamtes Königstein länger als drei Tage im Einsatz, bis das Feuer vollständig gelöscht war. Der Rauch des Feuers war weithin über die gesamte Rhein-Main-Ebene sichtbar – ganz Südhessen diskutierte über den Brand auf dem Frankfurter Hausberg.

Grund für die Zunahme der Waldbrände – auch bei uns – ist der Klimawandel, der eine grundlegende Veränderung des Ökosystems Wald zur Folge hat. Wie müssen wir darauf reagieren, um unsere Wälder zu schützen? Was können Waldbesitzer und Forstleute langfristig präventiv unternehmen und wie müssen sich Rettungskräfte neu organisieren? Welche Aufgaben kommen auf Gesellschaft, Politik und Verwaltungen zu?

Veranstaltung in Kronberg

Antworten hierauf will der Fachkongress „Waldbrände – Eine Gefahr für die Zukunft unserer Wälder!“ liefern, der am 20. April von 14 Uhr bis circa 17 Uhr in der Stadthalle Kronberg am Berliner Platz stattfindet. Hierzu lädt die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – Ortsverband Kronberg im Landesverband Hessen ein, die in diesem Jahr den 50. Jahrestag ihrer Gründung feiert. Eingeladen hat der Waldschutzverband drei namhafte Referenten, die langjährige – teilweise internationale – Erfahrungen zur Bekämpfung von Waldbränden mitbringen. Anschließend gibt es eine Podiumsdiskussion mit Fragen aus dem Publikum. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der SDW Hessen unter www.sdwhessen.de. Eingeladen sind alle waldinteressierten Bürger, aber vor allem Einsatzkräfte, die im Juni 2023 am Altkönig engagiert waren. Der Eintritt zur Tagung ist frei. Die Veranstalter bitten ausdrücklich um eine Anmeldung via E-Mail an kontakt[at]sdwhessen[dot]de . Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.



X