Wanderungen und Führungen im August

Einfach mal die Seele baumeln lassen. Dafür ist der Taunus ideal. Foto: Christian Bandy

Auch im August stehen wieder jede Menge interessante, schöne und/oder heilsame Wanderungen und Führungen im Königsteiner Veranstaltungskalender. Für alle Veranstaltungen ist nach wie vor eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Die Burgruine Königstein und das Heilklima des Taunus

An jedem Freitag steht weiterhin „eine kleine Heilklima-Wanderung“ auf dem Programm. Diese besondere Art des Wanderns bietet die schöne Gelegenheit, das gewisse Etwas am Heilklima-Wandern kennenzulernen oder einfach sportlich(er) ins Wochenende zu starten. Sie führen entweder in den Falkensteiner Hain oder auf den Burgberg zu Königstein. Unterwegs werden Übungen zur Mobilisierung, Kräftigung und Dehnung ebenso durchgeführt wie Atemübungen. Treffpunkt ist um 16 Uhr an der Kur- und Stadtinformation der Stadt Königstein im Taunus, Hauptstraße 13 a.

Am ersten Freitag des August allerdings gibt es eine Ausnahme. Am 6.8. steht statt einer kleinen eine „Heilklima-Wanderung am Abend“ auf dem Programm. Diese ist etwas länger, führt in etwas höher gelegene Gefilde und startet etwas später, um 18 Uhr. Auch der Treffpunkt ist ein anderer: Königsteiner Kurbad, Le-Cannet-Rocheville-Straße 1. Übungen zur Mobilisierung, Kräftigung und Dehnung sowie Atemübungen werden aber wie gewohnt durchgeführt. Der Ausgangspunkt wird noch vor Einbruch der Dämmerung wieder erreicht sein.

Stadt- und Burgführungen – auch in englischer Sprache

Die beliebten Stadtführungen gibt es natürlich auch im August. Wer Lust auf einen kurzweiligen Spaziergang durch den Kurpark und über die Burg hat und dabei unterhaltsame Geschichte(n) aus und über Königstein hören mag, ist herzlich dazu eingeladen. Die nächste Führung findet bereits am kommenden Samstag, 31. Juli, statt. Weitere an den Sonntagen, 15. und 28. August.

Treffpunkt ist jeweils die Kur- und Stadtinformation um 15 Uhr. Mit der „Guided Tour of Königstein“ steht am Sonntag, 8. August, eine Stadtführung in englischer Sprache an: Dr. Dr. Mark Scheibe lädt dazu ein, ihm, im Gewande eines französischen Gendarmen, auf die Burgruine zu folgen und der Geschichte von Stadt und Burg, vor allem in Zeiten der Koalitionskriege, zu lauschen. Gestartet wird auch diese Tour um 15 Uhr an der Kur- und Stadtinformation.

Waldbaden – Wellness unter Bäumen

Am Sonntag, 1. August, lädt die Stadt Königstein erstmals zum Waldbaden ein und konnte für das heilsame „Bad unter Bäumen“ den zertifizierten „Tourenführer Waldbaden“ Wolfgang Baumann gewinnen, der auch Natur- und Landschaftsführer ist.

„Shinrin Yoku“, das Waldbaden, ist eine in Japan entwickelte Waldtherapie, die seit vier Jahrzehnten erfolgreicher und unverzichtbarer Teil des japanischen Gesundheitsprogramms ist – bietet sie doch nachweisbare psychische, physische und spirituelle Vorteile für Körper, Geist und Seele.

Als Wellnesstrend wird diese Heil- und Entspannungsmethode auch bei uns immer beliebter. Entspannen und entschleunigen mit einem Bad im Mikroklima des Waldes sind die ersehnten Ziele – ist doch die Waldluft gerade in Königstein frisch und staubarm. Zudem ist sie angereichert mit flüchtigen Verbindungen von Bäumen, Pflanzen, Moosen, Flechten und Pilzen wie auch Mikroorganismen und Sporen. Insbesondere dieser medizinische Cocktail stärkt unser Immunsystem und senkt vorhandene Stresshormone.

In der heilkräftigen Atmosphäre des Waldes im Heilklimapark Taunus werden mit Atem- und Sinnesübungen Körper, Geist und Seele zur Ruhe gebracht und dadurch ein nachhaltiges, angenehmes Wohlbefinden erzeugt.

Die Praxis von „Dr. med. Wald“ ist immer geöffnet und ohne Rezept nutzbar – man muss nur wissen wie … Die Teilnahme kostet 20 Euro, für Kurkarteninhaber 15 Euro. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Treffpunkt ist am Waldparkplatz Schardtwald, am Ende des Scharderhohlweges.

Auf den Spuren religiösen Lebens in Königstein

Am Sonntag, 7. August, lädt unsere ehemalige Stadtarchivarin Beate Großmann-Hofmann zu einem rund 90-minütigen Stadtrundgang zu Stätten religiösen Lebens in Königstein ein. Die katholische Pfarrkirche St. Marien und die evangelische Immanuelkirche zählen heute zu den prägenden Gebäuden in der Stadt.

Der Spaziergang geht aber auch den Spuren der Kapuziner, der Kugelherren, der Ursulinen und der Dernbacher Schwestern nach, die in der Königsteiner Geschichte eine wesentliche Rolle spielten. Auch werden Stätten, die für die kleine israelitische Kultusgemeinde von Bedeutung waren, besucht.

Treffpunkt ist die Kur- und Stadtinformation, die Führung beginnt um 15 Uhr.

Anmeldung erforderlich

Damit die Durchführung der Wanderungen und Führungen in Corona-Zeiten in der Erinnerung positiv bleiben, setzt die Stadt Königstein für die Teilnahme eine Anmeldung voraus: telefonisch unter 06174 - 202251 oder per E-Mail an info[at]koenigstein[dot]de.

Während der Führungen und Wanderungen sind die Teilnehmer angehalten, sich so zu verhalten, dass sie sich und andere keinen vermeidbaren Infektionsgefahren aussetzen, sich „besonnen verhalten“. Es wird gebeten, eine Maske für den Fall der Fälle mitzuführen. Wenn es nicht anders angegeben ist, ist eine Teilnahme kostenlos. Die Anzahl an Teilnehmern ist begrenzt.



X