Ärger über fehlende Infos zu Bauarbeiten an Bahnstrecke

Unser Leser Holm Schulze-Clewing, Am Lindenbaum in Schneidhain, war am Wochenende erstaunt über unvorhergesehene Absperrungen an der Bahnstrecke:

Mit den Bauarbeiten auf der Königsteiner Bahn an diesem Wochenende ist wohl einiges schief gegangen.

Am Donnerstag (Fronleichnam) waren doch einige Bürgerinnen und Bürger sowie Wandersleute erstaunt, dass alle Bahnübergänge von der Blumenstraße bis zum Bangertweg (einschließlich) gesperrt waren.

Diese Durchgangssperren waren nicht angekündigt. Vom Woogteich/Freibad kommend gab es keinen Hinweis, dass am Bahnübergang plötzlich Schluss war.

Unverständnis kam auf, als den ganzen Donnerstag und auch am Freitag keinerlei Arbeitstätigkeit im Gleis zu erkennen war. Am Samstag sickerte dann durch, dass die Bauarbeiten ausfallen, leider blieb der Übergang Am Wallgraben/Waldhohlstraße am Sonntag noch immer abgesperrt.

Der Übergang an der Blumenstraße wurde ebenfalls nicht freigeräumt.

Die HLB hatte zwar eine Servicenummer veröffentlicht, doch diese war am Feiertag und am Wochenende nicht erreichbar. Welchen Sinn hat eine solche Servicenummer dann noch?

Am Bahnhof Schneidhain war der Bahnsteig ebenfalls abgeriegelt. Dem fremden Fahrgast wurde weder mitgeteilt, dass es einen Schienenersatzverkehr gab, noch wie dieser zu finden war – früher gab es in solchen Fällen zumindest Aushänge an den Absperrschranken.

Es bleibt die Hoffnung, dass künftig wieder mehr Sorgfalt einkehrt.



X