Neugegründete JSG Schneidhain macht das Fußball-Abzeichen

Momentaufnahme Foto: privat

Schneidhain (kw) – Die aus den Jugendabteilungen der SG Blau-Weiß Schneidhain und des FC Mammolshain bestehende neu gegründete Jugendspielgemeinschaft (JSG) Schneidhain hat den Kindern die Möglichkeit gegeben, ihr DFB Fußball-Abzeichen auf dem Schneidhainer Sportplatz zu machen. Zunächst waren die kleinsten Kicker unter neun Jahren für eine Junioredition (Paule-Schnupper-Abzeichen) an der Reihe. Sie mussten dabei drei Stationen bewältigen, die unterschiedliche Fähigkeiten abverlangten.

Bei der ersten Station mussten sie ihre Dribbelfähigkeiten unter Beweis stellen, bei der zweiten ging es um das Passspiel und bei der letzten Station, dem Elfer-König, waren Fertigkeiten beim Torschuss gefragt. Dabei galt es, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, denn am Ende der Veranstaltung gab es für jedes Kind eine Urkunde, je nach Leistung entweder in Bronze, Silber oder Gold. Insgesamt fünf Kinder, Benedikt Sauerhering, Connor Healy, Felix Böbel und die zwei Mädels Feyze Karakas und Jacqueline Schwieder, schafften das Goldabzeichen.

Am nächsten Tag waren die großen Kicker an der Reihe, die es jedoch ein bisschen schwieriger hatten durch schwerere Aufgaben und zwei zusätzliche Stationen. Dabei stellten die Spieler ihre Präzision im Kopfball und bei Flanken unter Beweis. Die Bewertung ist beim Fußball-Abzeichen außerdem strenger als bei den kleinen Kickern. Dennoch nahmen im Endeffekt Nick Bünnemeyer und Philipp Markgraf Goldabzeichen mit nach Hause mit 250 erreichten von 300 Punkten. Insgesamt 45 Kinder absolvierten mit großem Erfolg ihr Fußball-Abzeichen.



X