Ballenstedter Projektgruppe auf Motivsuche in der Burgstadt

Junge Ballenstedter zu Gast im Rathaus

Foto: privat

Kronberg – Kurz vor Ferienbeginn besuchte eine Projektgruppe des Ballenstedter Woltersdorff-Gymnasium die Burgstadt mit der Zielsetzung, Spuren und Motive unter die Lupe zu nehmen für ein in den kommenden Monaten entstehendes Filmprojekt, in dessen Mittelpunkt die Partnerstadt der beiden Städte steht. Die vier Gymnasiastinnen und Projektleiter Detlef Heydecke setzen damit eine Idee des Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins Ballenstedt-Kronberg, Hans-Joachim Schulze, um. Mithilfe der Projektarbeit sollen Fotografie, Entwicklung von technischem und kreativem Verständnis sowie Darstellung in den Medien geschult werden Das Wolterstorff-Gymnasium setzt generell unter dem Slogan „eine Schule mit MUT!“ auf Multimedia-Kompetenz, Umwelt- und Technik-Verständnis sowie vertiefende Angebote in den Bereichen Fremdsprachen, Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften, Sport, Kunst und Kultur. Das Medienfilmprojekt ist erst seit 2016 im Schulprogramm verankert. Für adäquate Ausrüstung sorgt das heimische Filmmuseum im Schloss Ballenstedt, das einzigartige Exponate aus über 100 Jahren Filmgeschichte gesammelt hat und laut Heydecke mit Hilfe von Sponsoren hochwertige Fotoausrüstungen anschaffen konnte, die der Projektgruppe nunmehr zur Verfügung stehen.

Mit dieser Planungssicherheit im Rücken nutzte die Projektgruppe den ersten Aufenthalt im Taunus zu einem Gespräch mit Kronbergs Bürgermeister Klaus E. Temmen im Rathaus, der seiner Vorfreude auf den Film Ausdruck verlieh und ein paar Tipps mit auf den Weg gab.

Mit dabei an diesem Tag auch Mitglieder des Partnerschaftsvereins Kronberg-Ballenstedt, die das Ganze nach Kräften begleiten. Untegebracht war die Gruppe bei der Vorsitzenden des Vereins, Dr. Ursula Philippi und ihrem Ehemann Robert. Bei allem Fleiß unternahmen die Ballenstedter außerdem einen Ausflug an den Rhein.

Diesem Aufenthalt werden viele weitere folgen müssen, bis genügend Material zur Fertigstellung des Films vorhanden ist. Sämtliche Beteiligten freuen sich auf den intensiven Erfahrungsaustausch. Dr. Ursula Philippi hofft, dass solche Projekte weiter Schule machen. Detlef Heydecke ist Ansprechpartner in Ballenstedt und für die schulische Kooperation mit dem Wolterstorff-Gymnasium zuständig. (pu)



X