Leserbrief

Aktuell

Unser Leserin, Brigitta Hermann, Guaitastraße, Kronberg, schreibt zu der Stadtmöblierung Folgendes:
Johannes Westenberger spricht mir aus der Seele: In der Tat sind die „groben Holzklötze und Balken“, die als Stadtmöblierung die Fußgängerzone Friedrich-Ebert-Straße und den Schirnplatz „zieren“, keine Augenweide. Vor allem der Schirnplatz kommt in seiner Ästhetik nicht mehr zur Geltung. „Form folgt Funktion“: dieser Designer-Grundsatz, schon Mitte des 19. Jahrhunderts formuliert und in der Bauhaus-Bewegung perfektioniert, führte nicht zuletzt bei der Firma Braun und ihrem Chefdesigner Dieter Rams zu heute noch gesuchten Alltagsgegenständen – man denke nur an den legendären „Schneewittchensarg“. Funktional UND schön, mit klaren Linien und unaufdringlicher Formgebung überzeugte so manches Produkt aus dem Kronberger (!) Haus Braun. An diese Tradition hätte man auch bei der Möblierung der Altstadt anknüpfen können. Schade, dass diese Chance vertan wurde.



X