Neue Flamingoanlage im Opel-Zoo und neuer Teich für die Schildkröten

V.l.n.r: Brigitte Kölsch, Vorsitzende des Vorstands des Fördervereins und Mitglied des Vorstands der ‚von Opel Hessischen Zoostiftung‘; Hedwig Hardtke, Mäzenin und Spenderin für die Flamingoanlage, Dr. Thomas Kauffels, Direktor Opel-Zoo.

Foto: Archiv Opel-Zoo

Kronberg (kb) – Mit der neuen Flamingoanlage wurde eine weitere Attraktion im Opel-Zoo seiner Bestimmung übergeben. Dort, wo im August letzten Jahres der Festakt für die Einweihung des Elefantengeheges stattfand, direkt gegenüber dem Badebecken für die Elefantenkühe, befindet sich nun die artgerechte Außenanlage für die Kronberger Zwergflamingos.

In dem seichten Wasser stehen die zehn auffällig rosa gefärbten Vögel mit ihren außerordentlich langen Beinen und es ist gut zu sehen, wie sie beim Fressen ihren Kopf nach unten nehmen und ihn im Wasser seitlich hin und her bewegen. Sie haben – wie kein anderer Vogel – einen besonderen Schnabelaufbau, der mit dem großen Unterschnabel und dem kleineren Oberschnabel als Deckel wie ein Filter arbeitet, wobei die Zunge wie eine Pumpe wirkt. Wenn die Flamingos bei leicht geöffnetem Schnabel die Zunge zurück nehmen, entsteht Unterdruck, der das Wasser mit der Nahrung einsaugt. Dann wird die Zunge wieder nach vorne gedrückt, das Wasser wird seitlich herausgepumpt und die kleinen Nahrungspartikel bleiben in den Lamellen hängen. Von dem Besucherantritt, der als Stichweg zwischen Elefanten- und Flamingoanlage neu entstanden ist, kann man nicht nur das außergewöhnliche Fressverhalten der Vögel in aller Ruhe beobachten, sondern auch ihr besonderes Brutverhalten kennen lernen: Die Brutpaare bauen in dem seichten Wasser Lehmkegel, auf denen sie dann ihre Eier legen. Die Brutinsel der Kronberger Zwergflamingos liegt inmitten eines 210 Quadratmeter großen lagunen-artigen Beckens in der rund 400 Quadratmeter großen Außenanlage, die mit der großen Rasenfläche auch optisch einen schönen Anblick bietet. Bei ungünstiger Witterung werden die Vögel im neuen Flamingohaus gehalten, in das die Besucher Einblick durch große Scheiben haben und sogar ihre schnarrenden Rufe hören. Die Flamingos finden auch dort eine große Wasserfläche vor, in der sie ihrer Art gemäß stehen und fressen können. Das UV-lichtdurchlässige Dach bietet auch in der kälteren Jahreszeit Tageslichtbedingungen.

Der Bau der Flamingoanlage wurde durch die großzügige Einzelspende von Hedwig Hardtke ermöglicht, wofür sich die Vorsitzende des Fördervereins und Mitglied des Stiftungsvorstands, Brigitte Kölsch, gemeinsam mit dem Zoodirektor Dr. Thomas Kauffels bei der offiziellen Eröffnung der Flamingoanlage ganz besonders bedankten. „Ohne die Unterstützung einzelner könnten wir solche Projekte nicht so schnell umsetzen“, betonte er und wies noch einmal darauf hin, dass der Opel-Zoo von der gemeinnützigen ‚von Opel Hessischen Zoostiftung‘ getragen wird und im Gegensatz zu allen anderen deutschen Zoos für die laufenden Betriebskosten und Investitionen keine Unterstützung der Öffentlichen Hand erhält. „Mit unserem Förderverein unterstützen wir imagefördernd die Aufgaben des Kronberger Freigeheges“, ergänzte Brigitte Kölsch. „Darüber hinaus bemühen sich unsere Mitglieder aktiv darum, weitere Zooförderer für laufende Projekte und Bauten zu finden.“

Die neue Flamingoanlage ist Teil der Zoo-Neugestaltung im Umfeld der im August 2013 eröffneten Elefantenanlage. Eine neue Unterkunft haben nun auch die Wasserschildkröten im alten Flamingogehege erhalten und es wird eine Freude sein, sie bald bei wärmerem Wetter in und an ihrem großen Teich beobachten zu können.

Die Kassen im Opel-Zoo haben derzeit täglich von 9 bis 17 Uhr und mit der Zeitumstellung am letzten Märzwochenende dann von 9 bis 18 Uhr geöffnet. In der nächsten öffentlichen Führung im Kronberger Opel-Zoo werden neue Tiergehege vorgestellt, die zu Jahresbeginn 2014 nach der Umgestaltung des gesamten Areals rund um die Elefantenanlage entstanden sind. Die Führung beginnt Samstag, 15. März um 15 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang. Sie ist kostenfrei, ohne Zuschlag zum Eintrittspreis. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.



X