SPD lädt zur „Reise“ in das Thema Stadtentwicklung ein

Kronberg. – „Seit geraumer Zeit schon nimmt sich die SPD Kronberg den Kernthemen Stadtentwicklung, Stadt-Marketing, Kultur- und Wirschaftsförderung als strategische Eckpunkte zur Weiterentwicklung unserer Stadt Kronberg an“, so die stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende und SPD-Stadtverordnete Andrea Poerschke. „Mitglieder der SPD- Fraktion und des SPD Ortsvereins sind nun in den letzten Wochen zu Fachgesprächen in einer unserer Nachbarstädte, nämlich in Bad Camberg, gewesen.“ Dort hätten ursprünglich ähnliche Probleme wie in Kronberg bestanden: Ein Rückgang des Einzelhandels, Schwierigkeiten ein stimmiges und attraktives Angebot für Bürger und auch Touristen zu schaffen, und dringender Handlungsbedarf zur Belebung und weiteren Gestaltung der Altstadt.

Welchen Weg und welche Mittel die Stadt Bad Camberg für die außerordentlich erfolgreiche Belebung und Attraktivitätssteigerung ihrer Stadt ergriffen hat, will die SPD mit interessierten Bürgern nun Samstag, 16. September vor Ort erfahren.

Eine der wichtigsten Maßnahmen war die Bad Camberger Altstadtsanierung, übrigens eine der erfolgreichsten in Hessen, die durch den positiven Bescheid eines Antrags zur Aufnahme in das Stadtförderungsprogramm 1989 erfolgte, erklärt Poerschke weiter.

Die Sanierung von Ladenlokalen zur Stabilisierung der Geschäftszone in der Altstadt waren von Beginn an Ziel des förmlichen Sanierungsverfahrens sowie auch das private Engagement der „Altstädter“ eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Altstadtbelebung. Auch Bad Camberg erlebte einen dramatischen Veränderungsprozess im Einzelhandel, eben auch durch den zunehmenden Internethandel. Da die Stadt auf Kur und Tourismus gesetzt hat, konnten Teile des kleinteiligen Einzelhandels erhalten werden, die es sonst wahrscheinlich nicht mehr geben würde.

Durch einen persönlichen Vortrag und mit einem anschließenden Rundgang durch die Bad Camberger Altstadt mit Wolfgang Erk (SPD), der als Bürgermeister von 2005 bis 2017 für diesen Erfolg steht, will die SPD in Erfahrung bringen, welche Fehler es zu vermeiden gilt und welche Strategien der Stadt Bad Camberg auch für Kronberg interessant sein könnten.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass uns der Bürgermeister a.D. sowie weitere Vertreter des Magistrats und der Verwaltung der Stadt Camberg zur Verfügung stehen, um Interessierten die dort umgesetzten Konzepte, beispielsweise im Zusammenhang mit einer verkehrsberuhigten Altstadt, zu zeigen.“

Die etwa halbstündige Busfahrt nach Bad Camberg startet um 10.30 Uhr am Berliner Platz, die Rückkehr ist dort für zirka 15 Uhr vorgesehen. Ein geringer Kostenbeitrag von 10 Euro ist für die Busfahrt und einen Mittagsimbiss in Bad Camberg erforderlich.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist bei Interesse eine Anmeldung per E-Mail an info[at]spd-kronberg[dot]de oder telefonisch bei Thomas Kämpfer, 06173-995210, notwendig.

Im Anschluss, unabhängig von der Teilnahme an dem oben beschriebenen Ausflug, lädt die SPD Kronberg zur Diskussion dieser aktuellen Themen ein.

Das gesellige Beisammensein ab 16 Uhr in der Zehntscheune bei Weck, Worscht und Apfelwein wird live durch den Sänger, Gitarristen und studierten Saxophonisten Ralf Olbrich mit einem groovigen Jazzsound unterstützt.

Bei dieser Gelegenheit können die Gäste auch die Bundestagskandidatin der SPD, Dr. Ilja-Kristin Seewald, persönlich kennenlernen.

Neue Erkenntnisse und Lösungsmöglichkeiten für Stadt-Marketing-Themen, „Verkehrsberuhigungen“ und andere Stadtentwicklungsthemen sind der Fokus dieses Vormittages und der anschließenden Diskussion in der Zehntscheune am Nachmittag.

Die SPD freut sich über zahlreiche interessierte Bürger. Das Programm der Doppelveranstaltung der SPD Kronberg für den 16. September in der Übersicht:

Busfahrt nach Bad Camberg

Abfahrt: Berliner Platz, pünktlich um 10.30 Uhr, notwendige Anmeldung bei Thomas Kämpfer, Telefon 06173-995210, per E-Mail an info[at]spd-kronberg[dot]de

Kostenbeitrag für Busfahrt und kleinen Mittagsimbiss: 10 Euro, bei Antritt der Fahrt zu bezahlen, Ankunft in Kronberg um zirka 15.30 Uhr, Berliner Platz.

Für Individualfahrten gelten die gleichen oben genannten Bedingungen.

Geselliges Beisammensein in der Zehntscheune Kronberg mit politischer Diskussion bei Live-Musik, Weck, Worscht und Apfelwein, Beginn und Ende: 16 bis zirka 19 Uhr

Gäste: SPD-Bundestagskandidatin, Dr. Ilja-Kristin Seewald, Vertreter der SPD Kronberg aus allen Gremien der Stadt Kronberg,

Live-Musik : Sänger und Gitarristen Ralf Olbrich. Hier ist der Eintritt frei und eine Anmeldung nicht erforderlich. (mw)



X