Vorhang auf für Szenen aus der Burggeschichte – Preise zu gewinnen

Zwei Schloßdamen erinnern sich an die berühmte Schlacht von Kronberg.

Foto: H. Bäcker

Kronberg. – Kronbergs Burgschauspieler stehen bereit. Sonntag, 11. Juni um 12 Uhr ist Premiere von Lebendige Burg 2017. Ein weiteres Mal geht der Vorhang auf für Szenen aus der Geschichte von Burg und Stadt Kronberg. Nicht nur in den großen Sälen, auch im Prinzengarten und auf der Oberburg begegnen uns Persönlichkeiten aus vergangenen Zeiten. So ordnet Kaiserin Friedrich die Renovierung der Burg an und beauftragt den jungen Kronberger Maler Hembus mit der Neugestaltung des Wappensaals, ein noch nie dagewesenes Unternehmen, denn – das Neue muss ganz alt aussehen! Der Mainzer Erzbischof und Kurfürst Johann Schweikard von Kronberg besucht seine Mutter, die Burgherrin Barbara von Sickingen, und erklärt ihr seine Pläne für die bevorstehenden Auseinandersetzungen mit den Protestanten. Bezahlbarer Wohnraum war schon immer in Kronberg ein Problem: zwei Türmer klagen darüber, wie schwierig es ist, ihre großen Familien in der kleinen Türmerwohnung unterzubringen. Für die Kleinen erzählen zwei Ritterfrauen das Märchen von den Kronberger Burg-Störchen, frei nach H.C. Andersen. Eine Hauptrolle spielt natürlich auch die mittelalterliche Küche mit ihren wertvollen alten Töpfen und Geräten.

Im Burghof gibt es Kaffee und Kuchen und im Grünen Klassenzimmer einen mittelalterlichen Gedichtgarten zum Seele-baumeln-lassen, dazu Spiele aus dem Mittelalter zum Mitmachen. Ein Bänkelsänger und ein Narr begleiten das Geschehen mit ihren Weisheiten und Moritaten. Ob die beiden wissen, wie viele Stufen die hölzerne Treppe im Freiturm hat? 68? 70? Oder 80?

Sie, verehrter Leser, wissen es? Dann rufen Sie Montag, 29. Mai um 10 Uhr beim Kronberger Boten unter der Telefonnummer 06174-938561 an. Fünf zauberhafte Kronberger Preise warten auf die ersten fünf Anrufer mit der richtigen Lösung: Zwei Konzertkarten zum Kronberg Academy Festival im Herbst, ein Monat Fitness und Wellness im Sportpark Kronberg/Königstein, eine Champagnerprobe für zwei im Möbelhaus Kulemann, eine Vesper für zwei im Restaurant Posthaus und „ein Herz für die Burg“ von der Galerie des Fleurs.
Die Übergabe der Preise erfolgt am 11. Juni auf der Burg.



X