Andrea Michelini zum Bürgermeister Porto Recanatis gewählt

Porto Recanati/Kronberg – Kronbergs italienische Partnerstadt Porto Recanati bekommt einen neuen Bürgermeister. Bei den Stadtratswahlen am 3./4. Oktober ging die „Lista Porto Recanati Progetto Comune“ mit dem 61-jährigen Theaterregisseur Andrea Michelini als Bürgermeisterkandidat an ihrer Spitze und 35,22 Prozent der Stimmen als Sieger hervor. Die Liste erhält elf Sitze im „Consiglio Comunale“. Die Liste der ehemaligen Bürgermeisterin Rosalba Ubaldi („Centro Destra Unito“) folgt mit 26,96 Prozent und zwei Sitzen, davon entfällt einer auf Ubaldi.

Die Liste mit dem Bürgermeisterkandidaten Alessandro Rovazzani („Porto Recanati 21-26“) erhielt 19,88 Prozent der Stimmen und kommt ebenfalls auf zwei Sitze im Stadtrat. Diesem wird auch Rovazzani, der auch Vorsitzender des Partnerschaftsvereins Porto Recanati-Kronberg ist, angehören. Die Liste „Civici Per Porto Recanati“ des scheidenden Bürgermeisters Roberto Mozzicafreddo, der nicht mehr für das Bürgermeisteramt antrat und stattdessen mit dem Spitzenkandidaten Salvatore Piscitelli antrat, kam auf 17,94 Prozent und damit einen Sitz, den Piscitelli einnimmt.

Das Wahlverfahren in Italien richtet sich nach der Größe der Kommune. In Gemeinden mit mehr als 15.000 Einwohnern wird der Bürgermeister in bis zu zwei Wahlgängen direkt gewählt, in jenen mit weniger als 15.000 Einwohnern, wie das in Porto Recanati mit circa 12.500 Einwohnern der Fall ist, findet ein Wahlgang statt. Jeder Bürgermeisterkandidat ist mit nur einer Parteiliste verbunden. Die Liste des nach dem relativen Mehrheitsprinzip siegreichen Bürgermeisterkandidaten erhält automatisch zwei Drittel der Gemeinderatssitze, das restliche Drittel wird proportional verteilt.

Kronbergs Bürgermeister Christoph König entsendete erste Glückwünsche an den neuen italienischen Kollegen. „Ich wünsche Andrea Michelini viel Erfolg und eine glückliche Hand und freue mich auf unsere erste Begegnung, vielleicht ja schon beim Partnerschaftsabend mit den Kronberger Partnerschaftsvereinen.“ Diese traditionelle Veranstaltung findet am Freitag vor dem Kronberger Weihnachtsmarkt statt. „Wir hoffen sehr, dass der Partnerschaftsabend, der 2020 wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, in diesem Jahr wieder stattfinden kann“, so König. (pu)



X