Benefiz Golf Turnier des Lions Clubs hilft Frankfurter Bahnhofsmission und Kindern der Arche Frankfurt

Kronberg (pf) – Schon zum 19. Mal lädt der Lions Club Kronberg gemeinsam mit seiner Jugendorganisation, dem Leo Club Kronberg, am Freitag, 6. September, zu seinem traditionellen Benefiz Golf Turnier in den Golf- und Land-Club Kronberg ein, der als einer der schönsten Golfplätze Deutschlands gilt. Im Park des Schlosshotels treffen sich wieder Firmen und Sponsoren mit ihren Kunden, machen auf sich, ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam und messen sich im sportlichen Wettkampf. Gleichzeitig tun sie Gutes, denn der Erlös des Turniers kommt gemeinnützigen Organisationen zugute, in diesem Jahr der Frankfurter Bahnhofsmission sowie der Arche Frankfurt, die mit Feriencamps Kindern und Jugendlichen ermöglicht, soziale Kompetenz zu erwerben. Abschlag für das Golfturnier ist um zehn Uhr.

Schon gute Tradition ist, dass ein Teil des Geldes, das der Lions Club Kronberg durch das Golfturnier einnimmt, der Aktion „F.A.Z.-Leser helfen“ zugutekommt, dieses Mal der Frankfurter Bahnhofsmission, nach Berlin die zweitälteste in Deutschland. Vor knapp 130 Jahren als Schutzraum für Frauen gegründet finden heute dort nicht nur Reisende, sondern auch Obdachlose, Drogenkranke oder anderweitig aus der Bahn Geworfene einen geschützten Platz, um sich aufzuwärmen, einen Tee zu trinken, die Zeitung zu lesen. Sie können duschen, bekommen saubere Wäsche, notfalls auch ein Bett und zudem Rat, welche Ämter und Beratungsstellen ihnen weiterhelfen können. Neben geh- und sehbehinderten Zugfahrenden, die zu ihren Gleisen geleitet werden, sind inzwischen auch Tausende ukrainischer Flüchtlinge dort aufgenommen und betreut worden, ehe sie an die für sie richtigen Erstaufnahmestellen weitervermittelt wurden. Eine unvergleichlich wichtige Arbeit sieben Tage in der Woche, rund um die Uhr, die täglich von 450 bis 500 Menschen in Anspruch genommen wird. Um all das leisten zu können, wünscht sich das Team – derzeit acht Angestellte, dazu rund 40 Ehrenamtliche, Studenten und geringfügig Beschäftigte – Verstärkung durch zwei weitere Vollzeitstellen. Die andere Hälfte des Erlöses geht in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal an das christliche Kinder- und Jugendwerk „Die Arche“, das im Jahr 1995 von Pastor Bernd Siggelkow in Berlin gegründet wurde. Es macht Kinder und Jugendliche durch Zuwendung und Bildung fit fürs Leben, vermittelt ihnen Selbstwertgefühl und weckt ihre Potenziale nach dem Motto: „Wir machen Kinder stark fürs Leben!“ Es engagiert sich gegen die materiellen und emotionalen Auswirkungen von Kinderarmut und für mehr Chancengleichheit, unabhängig von sozialer und kultureller Herkunft der jungen Menschen.

Im vergangenen Jahr ermöglichte der Lions Club Kronberg Lerncamps für Zwölf- bis 16-Jährige, um Bildungslücken zu füllen und sie fit zu machen für wichtige Prüfungen. In diesem Jahr geht es um das Gewinnen und Einüben sozialer Kompetenzen. In wunderschöner Umgebung in einer Hütte im Allgäu mit Bergen, Wiesen, Wäldern, einem Bauernhof mit vielen Tieren und einem See in der Nähe müssen sich die Teilnehmenden bei Begegnungen mit Tieren auf dem Bauernhof, Klettern an Felsen, Wildwasserrafting und Schwimmen im See oft mutig erweisen und über ihre Grenzen gehen. Dabei erfahren und erleben sie aber auch, dass sie sich gegenseitig helfen und aufeinander verlassen können. Ausgewählt für die Camps wurden Kinder, die Störungen in ihrem Verhalten aufweisen, sich oft nur schwer integrieren können. „Sie werden durch eine solche Woche in ihrer Identität gestärkt, können teilweise besser ihre eigenen Bedürfnisse formulieren und achtsamer mit dem Respekt und den Bedürfnissen anderer umgehen“, erläutert Daniel Schröder, Organisator der Camps. „Viele Firmen unterstützen uns seit vielen Jahren, weil sie von der hohen Qualität der Veranstaltung und den sorgfältig ausgewählten Spendenzwecken überzeugt sind“, betont Ralf Darpe vom Organisationsteam des Lions Clubs.



X