Kinder erkunden Europa zu Land, aus der Luft, über Fluss und Meer – Musiktheaterstück im Casals Forum

Marcell Kaiser alias Passepartout paddelt seinen Herrn Frank Dukowski alias Phileas Fogg über den Ärmelkanal – Beginn der kurzweiligen musikalischen Reise mit dem Pindakaas Saxophon Quartett durch die Länder Europas Foto: Jan Frische

Kronberg (pf) – In 80 Tagen um die Welt sind sie gereist, der englische Gentleman Phileas Fogg und sein Kammerdiener Passapartout. Sie sind in Indien auf einem Elefanten geritten, wurden in Amerika von Indianern verfolgt und haben ihre Wette gewonnen: Sie haben geschafft, was Jules Vernes in seinem legendären Roman beschreibt. Aber in Europa waren sie weder in Rom beim Papst im Vatikan noch am Brandenburger Tor in Berlin oder beim Pariser Wahrzeichen, dem Eiffelturm, oder in einer anderen europäischen Hauptstadt.

„Wer Europa nicht kennt, der kennt die Welt nicht!“, erklärt ihnen daraufhin Anja Heix vom Pindakaas Saxophon Quartett, und schon gibt es eine neue Wette: im Monat Februar durch Europa. Das ist für die Abenteuer liebenden Weltreisenden doch ein Kinderspiel. Und schon machen sie sich auf den Weg, überqueren zunächst in einem Paddelboot den Ärmelkanal, fahren mit dem Orientexpress nach Wien, weiter mit einem Flussdampfer – allerdings nicht, wie geplant, auf dem Rhein Richtung Westen nach Belgien, denn zu ihrem Wiener Schnitzel fehlen ihnen knusprige Pommes, sondern auf der Donau an Ungarn vorbei Richtung Osten.

In Rumänien, der Heimat der Vampire, schenkt Graf Dracula Passepartout als Gegenleistung für etwas frisches Blut Flügel, mit denen sie immer noch nicht im Westen in Belgien, sondern hoch oben im Norden in Finnland bei Elchen und Wölfen landen und Tango tanzen. Weiter geht‘s per Segelschiff über die Ostsee an Schweden vorbei, wo sie Pipi Langstrumpf zuwinken, um die Nordspitze Dänemarks herum durch Kattegat und Skagerrak in die Nordsee und nach Den Haag in den Niederlanden.

Im Zeppelin schweben sie von dort Richtung Süden über die Pyrenäen mit Blick auf die Alpen nach Spanien, wo sie als Andenken einen kleinen Stier mitnehmen, überqueren Italien, winken dem Papst im Vatikan, rufen ihm ein Halleluja und Amen zu, überqueren Slowenien und Kroatien und betreten in Griechenland, wo einst Prinzessin Europa von Göttervater Zeus in Gestalt eines Stiers umworben wurde, wieder festen Boden. Hier, wo einst die Demokratie erfunden wurde, tanzen sie nicht Tzatziki, wie Passapartout irrtümlich meint, sondern Sirtaki, steigen in ein gelbes Unterseeboot und erreichen an Malta und Gibraltar vorbei schließlich Irland mit seinen Schafherden, die sie mit lautem Mäh begrüßen. Wette verloren, befürchten sie, denn zu ihren knusprigen Pommes in Belgien haben sie es nach 28 Reisetagen nicht mehr geschafft. Doch das Saxophonquartett hat eine gute Nachricht für sie: In diesem Jahr, einem Schaltjahr, hat der Februar 29 Tage. Ende gut, alles gut – Wette doch noch gewonnen.

Am Sonntagnachmittag beim ersten Kinderkonzert der Kronberg Academy in diesem Jahr erlebten Kinder und Erwachsene mit den beiden Schauspielern Frank Dukowski als Phileas Fogg und Marcell Kaiser als Passepartout eine höchst kurzweilige Geographiestunde in Sachen Europa. Musikalisch untermalt wurde der Europatripp vom Pindakaas Saxophonquartett mit Thorsten Floth, Sopransaxophon, Guido Grospietsch, Altsaxophon, Antje Heix, Tenorsaxophon, und Matthias Schröder, Baritonsaxophon, und einem Potpourri aus bekannten und weniger bekannten Melodien, die zu den jeweiligen europäischen Ländern passen und sie charakterisieren. Dabei fehlten weder die Eurovisionshymne noch „Auf in den Kampf“ aus Georges Bizets Oper Carmen, zu dem alle gemeinsam in die Hände klatschen und „Olé!“ rufen durften, noch Nikolai Rimski Korsakows „Hummelflug“, um nur einige der zahlreichen Musikstücke zu nennen.

Fröhlich und lachend verließen Kinder und Erwachsene nach diesem lustigen, lehrreichen und unterhaltsamen Nachmittag das Casals Forum. Sie hatten den Auftakt der neuen Kinderkonzertreihe „Kids@Casals“ erlebt, in der Mädchen und Jungen künftig Musiktheater und am 7. Juli erstmals „Jazz for Kids“ erleben können. Dann kommt das Ensemble Quadro Nuevo nach Kronberg und verjazzt schöne Kinderlieder. Eintrittskarten für dieses Konzert kann gewinnen, wer alle Fragen des traditionellen Gewinnspiels richtig beantwortet und Glück hat. Ein Wiedersehen mit Musikerzähler Christoph Gotthardt und seinen Buntringelohrwürmern Theophil und Theolina gibt es dann am 21. September und am 1. Dezember im Casals Forum.



X