Knapp 800 Besucher ließen sich von Genuss-Erlebnissen begeistern

Le Colline Olivenöle Foto: Rhode

Kronberg (pu) – Einen eindrucksvollen Beleg für die starke Verbindung von Kronberg im Taunus und dem dynamischen Verständnis von „Genuss erleben“ lieferte die am Sonntag in und um die Stadthalle herum stattgefundene sechste Auflage der Kronberger Genuss-Messe.

Am Ende des Tages hatten knapp 800 Besucher unter Federführung der Taste-ination Lars Bender & Michael Radtke GbR mit Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings die Gelegenheit ergriffen, sich in die faszinierende Welt der Genüsse entführen zu lassen. Über 40 nationale und internationale Aussteller als Herz dieser Messe zeichneten dafür verantwortlich, das Thema breit und durch neue Impulse belebt aufzustellen. Ein Erfolgsrezept, das offenkundig einmal mehr aufging. Wohin der Blick auch schweifte: Die Messe-Besucherschar folgte dem pulsierenden Angebotsgeschehen, ließ sich auf gaumenkitzelnde kreative Kombinationen ein und von Raritäten, Nischenprodukten und neuen Trends begeistern. Dabei lernten die Tagesgäste beispielsweise Jungunternehmerin Elli Zaske und ihre „Kräuter-Wege“ kennen. Durch ihre an Neurodermitis erkrankte Tochter war sie zwar schon seit längerem gezwungen, auf chemiefreie, gesunde und natürliche Ernährung zu achten; die Chance zur Geschäftsgründung wagte sie allerdings erst im letzten Jahr. „Das ist genau meins, ich arbeite mit den Ressourcen, die draußen wachsen wie Brennessel oder Weißdorn“, gewährte sie Einblicke in ihre Philosophie. Ebenfalls Messepremiere in Kronberg feierten unter anderem „Deerbrook Kitchen“ aus Königstein mit kalifornisch inspirierter, rein pflanzlicher Feinkost, „Soulsa“ mit italienischen Pastasaucenmischungen, das „Gasthaus Adler Kronberg“ mit österreichischen Schmankerln wie Käsespätzle oder Spinatknödeln und die „Kronberger Lichtspiele“ mit Popcorn und der Vorstellung der Cinecard. „Für mich ist Genuss, heute Zeit für kinointeressierte Gäste zu haben, da naturgemäß für längere Gespräche an der Kinokasse meistens keine Gelegenheit ist“, unterstrich Kinobetreiberin Vanessa Müller-Raidt.

Offizielle Begrüßung

Landrat Ulrich Krebs sprach von einer tollen, längst weit über die Stadt und den Kreis herausstrahlenden Messe, auch mit Ausstellern aus der Region, und dankte den Veranstaltern für deren Organisation: „Ich bin ich immer wieder gerne Schirmherr und Gast“. Dem konnte sich Bürgermeister Christoph König nur anschließen: „Kronberg bietet viele schöne Veranstaltungen über das ganze Jahr verteilt. Die Kronberger Genuss-Messe ist einer der Höhepunkte. Die Veranstaltung passt hervorragend zu unserer Stadt.“ Für Taste-ination und im Namen seines für die Veranstaltung ins Boot geholte Team drückte Michael Radtke sowohl Freude über die sechste Messeauflage als auch großen Dank an alle Aussteller, Partner, Unterstützer und Besucher aus, „ohne die das alles nicht möglich wäre!“ Heraus hob er außerdem den Einsatz des Stadtmarketings, der Wirtschaftsförderung Kronberg, des Stadthallenteams und der Stadtwerke. Probieren und Verweilen war an diesem Tag oberste Prämisse. Dazu verführten neben jüngsten Jahrgängen und Kreationen von Wein mit und ohne Alkohol, Whisky, Champagner, Sekt und Bier auch Franziskas „Brände mit Charakter“, Salzkaramel-Likör oder bis 160 Grad hitzebeständige „Gin-Perlen“.

Stellenwert

Augenfällig hat in Kronberg das Verständnis für „Genuss erleben“ seit der im Jahr 2016 stattgefundenen Premiere der Kronberger Genuss-Messe nochmals an Stellenwert gewonnen. Von der spürbaren familiären „Wohlfühlatmosphäre“ lässt man sich allzu gerne anstecken. Einmal mehr konnte beobachtet werden, dass die frisch erworbenen herausragenden edlen Tröpfchen bei Sonnenschein und Flammkuchen mit Freunden direkt an den bereitstehenden Tischen und Bänken auf dem Berliner Platz genossen wurden. Als Abschluss noch eine Bohnenspezialität von Bellas Kaffee-Rad und ein Eis von Marimono – Herz, was willst du mehr! Nicht zu vergessen die Lust auf den Genuss hochwertiger Nuss-, Olivenöl-, Senf- und Salzkreationen, Sake und Sojasauce, von österreichischen und deutschen Wurst- und Käsespezialitäten, Lachs, Aperitifs, italienischer Feinkost, Scotch, Kräuterlikören und last not least Grie-Soß‘-Samen zum Selbstheranziehen der Kräuter oder selbst gemachter Erdbeer-Limes von „Zeit- und Genuss“.

Zehnjähriges

Zur sechsten Messeauflage und anlässlich des zehnjährigen Bestehens von Taste-ination boten Lars Bender und Michael Radtke erneut eine exklusive Messeabfüllung an. Dieses Mal einen in den schottischen „Highlands“ destillierten und gereiften Tullibardine. Summa summarum eine Veranstaltung, die nahtlos an die Erfolgsgeschichte der vorherigen Auflagen anknüpfte.

Die Insel Wein Macher Franken Foto: Puck

Weitere Artikelbilder



X