Leserbrief

Unser Leser Bernd Czerniec, Talweg, Kronberg, schreibt zum Opel-Zoo und dem Philosophenweg Folgendes:
Nachdem die Meldungen sich überschlagen hatten, sogar dem HR-Fernsehen war es eine Schlagzeile wert, dass der bis dato öffentliche Durchgang durch den Opel-Zoo versperrt wird, änderte ich meine Sonntags-Spaziergang-Route, um mir das Schauspiel einmal aus der Nähe zu betrachten. Ich vermutete einen Faschingsscherz und ich wurde (nicht) enttäuscht…

Am Drehkreuz angekommen, nahm ich zuerst ein ausgiebiges Sonnenbad, ein Warteschlange von ca. zehn Personen vor dem provisorischen Bürocontainer, das dauert. Zu meinem Glück war vor mir ein Ehepaar aus Kronberg, sodass ich die Prozedur aus der Entfernung beobachten konnte.

Zuerst gab es eine ausführliche Einweisung in deutscher Sprache in den Gesamtablauf, dazwischen Detailfragen der Antragsteller und Umherstehenden. Danach wurden die Personalausweise eingezogen, kontrolliert und eingescannt. Sogleich wurde dann ein Gesichtsportrait per installierter Videokamera gemacht. Zum guten Schluss wurden der vorläufige Ausweis mit Bild und persönlichen Daten des Berechtigten, eine Monatskarte (personalisierte Zeitkarte) für die Stechuhren zur Überwachung der 60 Minuten Durchgangszeit und ein beidseitig bedruckter Merkzettel ausgehändigt. Dann endlich öffnet sich das Sperrgitter und gewährt Eintritt. In Zukunft wird zur Missbrauchsvermeidung und Sicherstellung der Legitimation sicherheitshalber noch ein Fingerabdruck abgenommen und ebenfalls auf der endgültigen Identifikationskarte in einem Fingerabdruck-Chip verewigt. Ein Zuschauer fragte augenzwinkernd, ob künftig das Tragen von Scheuklappen verpflichtend sei, um nicht möglicherweise Tiere zu beobachten, oder eine Taschenkontrolle nötig oder die Herausgabe des Mobiltelefons angedacht ist.

Das ganze Feststellungsverfahren ist momentan ein vorläufiges und soll nach einer Einführungsphase in einigen Monaten durch eine personalifizierte Zeitkarte finalisiert werden, der Berechtigungsnachweis ist übrigens für einen Personenkreis ab 3 (!) Jahren zwingend erforderlich.

Den Verantwortlichen sei Dank für ihre Zustimmung zu dieser wirklich zweckdienlichen und insbesondere bürgerfreundlichen Entscheidung zur Schließung des uralten Wegerechts Philosophenweg. Ähnelt dieser doch nun mit den neuen erkennungsdienstlichen Maßnahmen und Zutrittskontrollen eher einem Hochsicherheitsgebiet als einem gemütlichen Wanderweg.

Aufgrund dieses Erlebnisses ließ ich die nachfolgenden Personen vor, verzichtete auf meine gewohnte Route und setzte den Spaziergang in anderer Richtung fort…

Kronberg ist wieder einmal um eine bürgernahe Attraktion reicher!



X