Die Lust am Lesen wecken – Lesestoff aus der Tüte

Kronberg (kb) – Auch dieses Jahr konnten sich die Erstklässler der Kronthal-Schule über den Besuch von Dirk Sackis aus der Kronberger Bücherstube freuen. Im Rahmen der Aktion „Lesetüte“, einer Initiative der IG Leseförderung des deutschen Buchhandels in Kooperation mit den Verlagen Arena und Oetinger und dem örtlichen Buchhandel, stattete Sackis den Kindern einen Besuch ab. Das Vorhaben, mit dieser Leseaktion die Begeisterung am Lesen zu wecken, ist allemal gelungen. Mit großer Begeisterung folgten die Erstklässler der Geschichte von Snöfried und den drei Feen-Männlein Arp, Wurp und Herp. Nach diesem spannenden Abenteuer brachte er die Kinder mit dem Gedicht „Weihnachten – wie es wirklich war“ von Franz Hohler zum Lachen. Kam nicht vielleicht Maria gelaufen, Josef geritten, der Ochse glänzte und der Stern schnaufte? Oder war es vielleicht doch ganz anders? Natürlich wurde die Weihnachtsgeschichte doch noch in die richtige Ordnung gebracht. Zum Abschluss gab es noch für jedes Kind eine „Lesetüte“. Die „großen“ Zweitklässler hatten diese zuvor liebevoll bemalt und zum Teil beschrieben, und sie waren jeweils mit einem Erstlesebuch eines der Verlage, einem Klinkenhänger „Kein Eintritt, lese gerade…“, einem Luftballon und anderen Kleinigkeiten von Dirk Sackis befüllt worden. Wenn da die Lust am Lesen nicht geweckt wurde...!



X