Reguläre Sitzungen abgesagt: HFA übernimmt Eilausschuss-Funktion

Kronberg. – Kronbergs Stadtverordnetenvorsteher Andreas Knoche (CDU) hat alle Gremiensitzungen im Rahmen der Corona-Pandemie und zunächst geltend bis zum 7. Juni abgesagt.

Die geplante Sitzungsrunde der städtischen Gremien wird, so Stadtverordnetenvorsteher Knoche, aufgrund der aktuellen Infektionsgefahr im Rahmen der Corona-Pandemie entfallen. Auch die Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher der drei Ortsbeiräte und die Vorsitzenden des Ausländerbeirats, des Seniorenbeirats und des Jugendrats haben sich zur Absage ihrer Gremiensitzungen entschlossen.

Der Haupt-, Finanz- und Petitionsausschusses (HFA) wird in der Rolle eines Eilausschusses gemäßt Paragraf 51a HGO geplant und einberufen. Darauf haben sich Knoche und der HFA-Vorsitzende Christoph König (SPD) verständigt. Die Sitzung des HFA in der Funktion als Eilausschuss gemäß Paragraf 51a HGO wird Donnerstag, 4. Juni, stattfinden.

Weitere Informationen zur Sitzung des Eilausschusses (Ort, Uhrzeit, Durchführungsregelung) wird die Stadt Kronberg rechtzeitig in einer gesonderten Bekanntmachung kommunizieren.

„Die allgemeine Infektionslage lässt derzeit keine andere Entscheidung zu. In Zeiten, in denen allenthalben Menschenansammlungen untersagt sind, möchte ich mich nicht dem Vorwurf aussetzen, ich würde ein trotz aller Vorsichtsmaßnahmen immer bestehendes Restrisiko billigend in Kauf nehmen“, begründet Stadtverordnetenvorsteher Andreas Knoche seine Entscheidung und insbesondere die Absage der für den 2. Juni geplanten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung. Der Stadtverordnetenvorsteher behält sich allerdings vor, „wenn es die Rahmenbedingungen zulassen und die Notwendigkeit besteht“, gegebenenfalls noch eine Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vor der Sommerpause einzuberufen. Andernfalls, so Knoche weiter, werde es mit der nächsten regulär geplanten Sitzungsrunde im September weitergehen. (mw)



X