Saisonauftakt beim TEVC mit Spiel, Spaß und Verantwortung

Für die Medenspiele wurden Pavillons aufgestellt, damit die Mannschaften in den Spielpausen und in eventuellen, witterungsbedingten Unterbrechungszeiten problemlos die Abstandsregeln einhalten können.
Foto: privat

Kronberg (kb) – Am 20. Juni, passend zum Sommeranfang, war es endlich so weit, die diesjährigen Medenspiele haben - allen vorangegangenen Befürchtungen zum Trotz – mit einer Verzögerung von vier Wochen begonnen. Mit viel Engagement und Einfallsreichtum hat der TEVC rechtzeitig den Spiel- und Trainingsbetrieb an die mit Corona einhergehenden Herausforderungen angepasst und sichergestellt, dass jedes Training und jedes einzelne Match unter Einhaltung der gültigen Hygienebestimmungen stattfinden kann. Für die Medenspiele wurden darüber hinaus drei Pavillons aufgestellt, damit die einzelnen Mannschaften in den Spielpausen und in eventuellen, witterungsbedingten Unterbrechungszeiten jederzeit problemlos die Abstandsregeln einhalten können.

Wenngleich die Spiele 2020 dank Covid 19 natürlich anders sind als in der Vergangenheit, so doch nicht unbedingt schlechter. Im Gegenteil, bereits nach den ersten Lockerungen, die die Eröffnung der Freiplätze am 10. Mai ermöglichten, zeigte sich eine große Freude und Begeisterung bei allen Tennisfreunden, die nach den Wochen der Einschränkungen nun endlich wieder den kleinen gelben Ball über das Netz schlagen durften.

Diese besondere Spielfreude war auch beim Auftakt der Medenspiele auf der Anlage des TEVC im Viktoriapark vorletztes Wochenende spürbar. Angefangen bei dem Einschlagen der U18 Mädels am Samstag gleich morgens um 8 Uhr bis hin zum letzten Spiel des Tages am Sonntag um 14 Uhr. Bei traumhaftem Wetter stellten sich die Mannschaften des TEVC in der Spielgemeinschaft mit Steinbach ihren Gegnern aus dem Umland. Auch viele Parkbesucher nutzten die Gelegenheit und setzten sich für einen Cappuccino oder auch ein kühles Bier auf die Terrasse des Clubrestaurants und verfolgten so entspannt und mit dem nötigen Abstand das Spielgeschehen auf den Plätzen. Am vergangenen Wochenende hat das Wetter zwar nicht ganz so gut mitgespielt, das hat der guten Stimmung auf der Anlage jedoch keinen Abbruch getan. Zumal der TEVC an diesem Wochenende sportlich mehr als zufrieden sein konnte. Alle U 18 Damen und die U 18 Herren haben gewonnen, die Damen 40 haben in der Verbandsliga den 2. Sieg geholt, und neben den beiden Siegen der Herren 50 konnten auch die U 10 Herren klar gewinnen. Insgesamt stand das Gewinnen oder Verlieren bei den diesjährigen Spielen aber an beiden Wochenenden nicht so sehr im Vordergrund. Nicht nur, weil die Teilnahme für alle Mannschaften freiwillig und ein Abstieg sowieso nicht möglich war, sondern vor allem, weil sowohl Spieler also auch Betreuer und Zuschauer einfach die Unbeschwertheit des Tages und die Freude am Tennisspiel genossen.

„Hinter uns allen liegt mit Sicherheit eine nicht einfache Zeit, so dass es an den letzten beiden Wochenenden schön zu sehen war, dass so viele Menschen auf der Anlage waren, die sich alle gefreut haben, dass sie sich wieder in unserem Tennisclub treffen konnten. Die Abstandsregeln wurden in allen Fällen eingehalten und der reibungslose Ablauf der ersten Medenspiele zeigt uns, dass wir auch für die kommenden Ereignisse dieser Tennissaison gut gerüstet sind“, so Gaby Stein-Hollmann, zweite Vorsitzende des TEVC.

Neben den kommenden Medenspielen tut sich in den nächsten Wochen noch Einiges auf der Anlage des TEVC. Die neue Tennisschule des TEVC, die Sascha Lehmann Tennisacademy, kurz SLTA, hat ein breites Angebot für einen sportlichen Tennissommer im Gepäck. So werden in den Ferien mehrere Tenniscamps für Kinder und Jugendliche angeboten. Die Camps für die Einsteiger und Hobbyspieler finden vormittags von 9 bis 14 Uhr statt, die Camps für die Mannschafts- und Turnierspieler dann nachmittags von 15 bis 18 Uhr. Trainiert wird jeweils in Kleingruppen von vier Kindern, um auch hier die geltenden Hygieneregeln jederzeit einhalten zu können.

Für die Erwachsenen gibt es unter anderem ab sofort jeden Mittwochabend Afterwork Tennis. Vorerst noch mit Anmeldung unter info[at]slta-academy[dot]de können Spieler/innen in der Zeit von 19 bis 20.30 Uhr gemeinsam spielen, trainieren, andere Spieler/innen kennenlernen und dann den Abend bei einem Drink auf der Dachterrasse des Clubs ausklingen lassen. Dazu noch das Angebot der um 50 Prozent reduzierten Aufnahmegebühr – die Weichen für einen sportlichen, entspannten und abwechslungsreichen Tennissommer beim TEVC sind gestellt.



X