Umzug unter eisigen Bedingungen

Der Geschichtsverein beim Auszug aus der Streitkirche, wo er fast fünf Jahrzehnte sein Archiv hatte. Foto: privat

Kronberg
(kb) – Nach langen Jahren des Verharrens konnte der Verein für Geschichte Kronberg e.V. sein neues Domizil beziehen. Über drei Jahre hat es gedauert, seitdem feststand, dass das Archiv des Vereins aus seinen bisherigen Räumlichkeiten wird ausziehen müssen. In der ersten Hälfte des Jahres 2018 wurde darum gebeten, den inzwischen seit fast fünf Jahrzehnten angemieteten Archivraum in der Streitkirche wegen Eigenbedarfs zu verlassen. Die Suche nach geeigneten Räumlichkeiten gestalteten sich von Anfang an schwierig. Übergangsweise in einen Container oder in einen Keller zu ziehen, musste abgelehnt werden. Der doch beträchtliche Umfang an Dokumenten, Büchern oder gar Bildern, neben einigen anderen Objekten, hätte Schaden nehmen können.

Die damalige Zusage der Stadt Kronberg, in der zu sanierenden Taunushalle einen Raum zur Verfügung zu stellen, wurde dankend angenommen. Aber man ahnte nicht, das die Fertigstellung sich so lange hinziehen würde. Nicht nur die Geduld des Vermieters wurde auf eine lange, harte Probe gestellt. Vergangenen Freitag war es dann endlich so weit, bei äußerst eisigen Temperaturen von -8°C ging es früh los. Die bereits von den Mitgliedern gepackten Archivalien, samt bereits abgebauten Regalen und Schränken, wurden von der beauftragten Spedition zügig in den Lkw verfrachtet. Erstaunlich, was sich über die Jahrzehnte angesammelt hat und nun durch lange Gänge, enge Türen und steile Stufen mühsam transportiert werden musste. Jedenfalls mehr, als ursprünglich gedacht.

Dagegen gestaltete sich der Einzug in das frisch renovierte Gebäude einfach, da der Archivraum im Untergeschoss barrierefrei zugänglich ist. Nun, vom Staube der Vergangenheit befreit, gestaltet sich das heutige Ambiente hell, zeitgemäß und freundlich, wenn auch ein wenig zu eng, um Reserven zu haben oder im Raum selbst zu arbeiten. Doch vor Ort bietet sich in naher Zukunft die Möglichkeit, weitere Gruppenräume für Arbeiten, Gespräche, Zusammenkünfte, oder auch kleinere Veranstaltungen zu nutzen. Dringend erforderlich wird als erstes die Mitgliederversammlung sein. Bereits letztes Jahr ausgefallen, stehen einige und wichtige Entscheidungen an.

Hierzu wäre es sehr hilfreich, könnten sich einige, gerne auch jüngere, Kronberger dazu entschließen, sich der vielen interessanten Themen anzunehmen oder bei anstehenden, vielseitigen Aktionen mitzuwirken.

Interessenten mögen sich sehr gerne an das Vorstandsmitglied Rolf Gilgen wenden, rolf.gilgen[at]epost[dot]de oder Telefon 06174-931843. Der Verein für Geschichte Kronberg bittet weiterhin um Verständnis, dass bis auf Weiteres weder Vorträge angeboten noch Fahrten durchgeführt werden können. Das Stadtmuseum bleibt auch weiterhin geschlossen.

Weitere Artikelbilder



X