Verbesserung des Erscheinungsbildes am Friedhof Thalerfeld

Nicht nur die Treppe, ein Großteil der gesamten Außenanlagen des Thalerfeld Friedhofes sind stark vermoost... Fotos: privat

Kronberg. – „Die Eingangsbereiche zum und der Parkplatz am Friedhof Thalerfeld bilden seit einiger Zeit ein sehr trostloses Bild“; stellt die SPD-Stadtverordnete Gabriela Roßbach fest, die gemeinsam mit dem SPD-Ortsvorsteher Thomas Kämpfer dem Magistrat dazu eine Anfrage gestellt hat, welche Möglichkeiten und welches Zeitfenster dieser sieht, um den Zustand der Anlagen rund um den Friedhof zu verbessern. Die SPD nennt hier die zum Teil sehr stark vermoosten Anlagen, Randsteine, Mauern und die Treppe vom Parkplatz zum Friedhof, eine zerfahrene Wiese im unteren Eingangsbereich bei der Zufahrt zum Parkplatz sowie das aus den Pflastersteinen auf dem Parkplatz wuchernde Unkraut. „Auch die Wände der Friedhofskapelle sind teilweise sehr verdreckt“, berichten sie und haben zur Dokumentation einige Fotos gemacht, die den teilweise „sehr trostlosen Zustand verdeutlichen“.

Neben Kronberger Bürger*innen besuchen und pflegen sicher auch Besucher*innen aus anderen Städten und Gemeinden die Gräber ihrer Angehörigen auf diesem Friedhof. „Bei den Besucher*innen aus anderen Städten und Gemeinden entsteht hier kein positives Bild über die Pflege dieses Friedhofs durch die Stadt“, so Roßbach. „Eine Entmoosung der genannten Bereiche mit anschließendem der Moosbildung vorbeugenden Anstrich, die Neuansaat der zerfahrenen Wiese mit Schutz vor einer erneuten Befahrung, die Befreiung des Pflasters vom Unkraut, einer Reinigung der verdreckten Wände der Friedhofskapelle und das Setzen von weiteren insektenfreundlichen Pflanzen in der Nähe der Bänke, eventuell auch in Pflanzkübeln, wären Maßnahmen, die das Bild des Friedhofes sicher verbessern würden“, schlagen sie vor und bitten den Magistrat um „baldige Antwort“. (mw)

Weitere Artikelbilder



X