Vertreter der UBG besuchen das Europäische Parlament

Kronberg (kb) – Anfang Oktober organisierten die Freien Wähler Hessen eine Fahrt nach Straßburg an der auch mehrere Vertreterinnen und Vertreter der UBG Kronberg teilnahmen. Gemeinsam mit den anderen ehrenamtlichen Politikerinnen und Politikern wurde das Europäische Parlament besucht und die Gelegenheit geboten, mit den dortigen Mitarbeitern über ihre Arbeit zu sprechen. „Wie wird Politik im Europaparlament gemacht?“ „Was sind die spannenden Themen?“ „Wie teilen sich die Zuständigkeiten auf?“ „Wo kommen die Mittel her und für was werden sie wieder ausgegeben?“ „Wer unterstützt wen?“ „Wie startet man in Europa durch?“ „Straßburg oder Brüssel, was ist die Ziellokation?“

Das sind nur einige der Fragen, die die ca. 50-köpfige Gruppe den Mitarbeitern gestellt hat. Einer davon war Engin Eroglu, für die Freien Wähler seit 2019 Abgeordneter des Europäischen Parlaments und Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Währung. „Er nahm sich sehr viel Zeit, beantwortete unsere Fragen und zeigte uns das Haus und stand uns dann auch für Erinnerungsfotos zur Verfügung“, freut sich Simone Huth. „Im Anschluss konnten wir bei einer Sitzung im Plenarsaal zuhören und uns dabei ein Bild von der Art und Weise machen, wie Debatten geführt werden und welche Rolle die Simultanübersetzung dabei spielt.“ (mw)

V.l.n.r. Simone Huth (UBG Kronberg), Engin Eroglu (Freie Wähler Hessen), Yvonne Ungeheuer (UBG Kronberg), Peter-Mario Hänsch (UBG Kronberg)

Foto: privat



X