Vorstandswechsel beim Neuen Orchester Kronberg

Der neue und der alte Vorstand des NOK: Von links nach rechts, Margarita Kopp, Uwe Töpfer, Gisela von Tettau, Dr. Kristine Gemmeker, Julia Ludig, Astrid Brumby-Freikamp und Hansjörg Urbach

Foto: privat

Kronberg (kb) – Das Neue Orchester Kronberg (NOK) hat nach der Stabübergabe am Dirigentenpult nun auch drei seiner vier Vorstandsmitglieder neu gewählt. Vor der Weihnachtspause wurden Dr. Kristine Gemmeker als erste Vorsitzende, Margarita Kopp als zweite Vorsitzende und Astrid Brumby-Freikamp als Geschäftsführerin mit herzlichen Dankesworten und großem Lob für ihre Arbeit als Vorstandsmitglieder verabschiedet. Ihnen folgen nun Gisela von Tettau (1. Vorsitzende), Uwe Töpfer (2. Vorsitzender) und Julia Ludig (Geschäftsführerin) im Amt nach, Hansjörg Urbach bleibt als Kassenwart erhalten. Weiterhin Teil des Vorstands bleibt (kraft Amtes) die Konzertmeisterin Kathy Soovary.

Das Orchester dankte dem alten Vorstand ganz besonders für die professionelle Organisation bei der Suche nach einem neuen Dirigenten: als Nachfolger von Karl-Christoph Neumann, der das NOK aus der Taufe gehoben und über drei Jahrzehnte zu einem weit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus beachteten Klangkörper geformt hat. Die neue erste Vorsitzende Gisela von Tettau: „Ohne das engagierte und umsichtige Agieren unserer Vorgänger im Vorstand hätten wir sicher nicht in einem mehrstufigen Auswahlprozess aus einer solch großen Anzahl an Dirigentenbewerbern unseren Wunschkandidaten finden können.“ Parallel dazu organisierte das Team aber auch noch diverse Konzerte mit den entsprechenden Probenphasen, so dass die Mitspieler des Orchesters – allesamt engagierte Laien und Musikpädagogen – ihre gemeinsame Arbeit zu keiner Zeit unterbrechen mussten.

Mit dem neuen jungen Dirigenten Daniel Görlich will das Neue Orchester Kronberg in gewohnt ausdrucksstarker und ausdruckswilliger Manier musizieren. Der Generationenwechsel am Pult soll dabei auch ins Orchester hineingetragen werden: „Neue und besonders auch gerne jüngere Streicherinnen und Streicher sind bei uns jederzeit herzlich willkommen“, formuliert Geschäftsführerin Julia Ludig. Die Attraktivität des NOK liegt im lebendigen musikalischen Zusammenspiel – und auch eine gute Tradition soll wieder verstärkt aufgenommen werden: Konzertreisen, bei denen das Orchester in der Vergangenheit schon mit viel beachteten musikalischen Ereignissen in verschiedenen Regionen Deutschlands sowie im europäischen und außereuropäischen Ausland auftrat.

Zunächst steht aber ein weiteres Konzert mit dem renommierten und weltweit konzertierenden Pianisten Christopher Park an. Nach zweimaliger erfolgreicher Zusammenarbeit in den beiden vergangenen Jahren werden in diesem Jahr drei Klavierkonzerte Johann Sebastian Bachs sowie das Klavierkonzert D-Dur (Nr. XVIII/11) von Joseph Haydn gemeinsam aufgeführt. Das Benefizkonzert, das vom Lions Club Hochtaunus veranstaltet wird, findet Sonntag, 7. Juni um 18 Uhr im Haus der Begegnung in Königstein, Bischof-Kaller-Str. 3, statt.

Das Neue Orchester Kronberg wurde von musikbegeisterten Bürgern der Kammermusikstadt Kronberg im Taunus im Jahr 1983 gegründet. Heute zählen passionierte Streicher aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet zu seinen Mitgliedern. Obwohl sie anderen „Brotberufen“ nachgehen, eint sie die Freude an klassischer Orchesterliteratur und der gemeinsame Anspruch, diese auf hohem Niveau immer wieder neu zum Leben zu erwecken.



X