Erfolgreiche Pfingstturniere des Tennisvereins Oberhöchstadt

Die drei Sieger: Aaron Seiler, Klara Eberhard und Marlene Heist in der Altersgruppe sechs bis 14 Jahre
Fotos: privat

Oberhöchstadt (kb) – Das Thema „Mitgliederschwund“ treibt vielen Tennisvereinen in Hessen seit Jahren die Sorgenfalten auf die Stirn. Der durch die Erfolge von Steffi Graf und Boris Becker in den 80ern ausgelöste Tennis-Boom ist Geschichte – zu den Trendsportarten zählt Tennis längst nicht mehr. Dennoch bilden einige Vereine in Kronberg hier offensichtlich eine Ausnahme und sind nicht gleichermaßen von rückläufigen Mitgliederzahlen betroffen. So freut sich beispielsweise der Tennisverein Oberhöchstadt (TVO) seit einigen Jahren wieder über einen steten Anstieg der Zahlen bei den Jugendlichen und Erwachsenen. Und wenn man den Zuwachs, gerade bei den Kindern und Jugendlichen betrachtet, scheint die Begeisterung für diesen Sport ungebrochen.

Sicherlich auch ein Beleg für ein gesundes Vereinsleben und die gute Atmosphäre im TVO. Dies wurde am Pfingstwochenende wieder deutlich, als sich 32 Kinder und Jugendliche (Rekordbeteiligung) auf dem Gelände einfanden. Da die Kinder im Alter von sechs bis 14 Jahren meist in Begleitung der Eltern erschienen waren, herrschte reges Treiben auf der Anlage. Bis auf einen Platz mussten alle Plätze, nebst Kleinfeldern, von den Organisatoren belegt werden. Jugendwartin Katrin Spohr nebst Helfer/in hatten jedenfalls alle Hände voll zu tun mit der Organisation.

Da neben vielen Neuzugängen fast alle Kinder vom letzten Jahr wieder dabei waren, musste zum Ablauf des Schleifchenturniers nicht mehr viel erklärt werden. Die Doppel- und Mixed-Paarungen spielten eine halbe Stunde und wurden danach anderen Partnern und Gegnern zugelost. Nach etwa drei Stunden wurden die Schleifchen der einzelnen Teilnehmer/innen gezählt und so die ersten Plätze ermittelt. Im Anschluss des späten Mittagessens fand dann die Siegerehrung statt. Pokale gab es für sieben zweite Plätze – und wie schon im letzten Jahr wurden wieder drei punktgleiche erste Plätze ermittelt. Die drei ersten waren: Klara Eberhard, Marlene Heist und Aaron Seiler.

Am darauffolgenden Tag trafen sich dann die Erwachsenen zum „Rolf Sexauer-Cup“. Seit 2012 findet das Pfingstturnier nun bereits unter diesem Namen statt, nachdem der im letzten Jahr leider verstorbene Vereinsgründer und Ehrenvorsitzende Rolf Sexauer anlässlich des 40-jährigen Vereinsbestehens einen Pokal gestiftet hatte. Seit dieser Zeit geht es nicht mehr nur um die Anzahl der Schleifchen, es findet ein spannendes Finale statt – und deren Teilnehmer setzen natürlich alles daran, ihren Namen auf dem Pokal-Sockel eingraviert zu bekommen.

Sofern sich durch die veränderten Modalitäten der Charakter dieses Spaßturniers verändert haben sollte, ist davon nichts zu spüren. Dass nach wie vor der Spaß im Vordergrund steht, ist schon dadurch gewährleistet, dass, wie bei den Kindern am Vortag, nach jeweils einer halben Stunde die Partner und Gegner gewechselt werden und übertriebener Ehrgeiz somit keinen Sinn macht.

Die 26 Erwachsenen Teilnehmer waren trotzdem mit großem Engagement bei der Sache. Ein junger Vater hatte sich am Tag zuvor spontan einen Tennisschläger gekauft, nach Abschluss des Kinder-Schleifchenturniers damit geübt, sich für das Erwachsenen, Turnier nachgemeldet und dort mit viel Freude teilgenommen. Bis ins Finale schaffte er es nicht ganz, das erreichten Wally Giebenrath, Heidrun Herzog, Andreas Bernardi und Christopher Fuchs. Da es sich bei den beiden Damen um langjährige TVO-Mitglieder und erfolgreiche Mannschaftspielerinnen handelt, waren ihre jeweiligen Partner, als Neumitglieder, vermutlich froh über ihre erfahrenen, abgeklärten Partnerinnen. Es war ein spannendes und unterhaltsames Finale, bei dem sich am Ende Wally Giebenrath und Christopher Fuchs durchsetzten. Ein gelungenes Turnier, wieder perfekt organisiert von Stefanie Oest (Sportwartin) und ihrer Beisitzerin Silke Reimann. Die Tatsache, dass an beiden Tagen auch das Wetter mitspielte – meist sonnig mit angenehmen Temperaturen – trug nicht unwesentlich zur guten Stimmung bei.

Alle aktuellen Informationen finden Interessierte auf der Homepage des Tennisverein Oberhöchstadt www.tv-oberhoechstadt.de.

Die Sieger Wally Giebenrath mit Christopher Fuchs

Weitere Artikelbilder



X