Vox Musicae trauert um Anne Beate Hummel

Kronberg (kb) – Die Sängerinnen und Sänger des Popchors Vox Musicae trauern um ihre Chorsprecherin Anne Beate Hummel (46), die bei einem tragischen Unfall ihr Leben verloren hat. „Wir sind geschockt und unsagbar traurig.“ Anne Beate Hummel war seit Sommer 2006 Mitglied der Sängervereinigung 1861 Oberhöchstadt, zu der Vox Musicae gehört, und war die führende Stimme im Alt 2. 2008 übernahm sie die Stelle der Vox-Sprecherin im Vorstand. Fortan kümmerte sie sich um alles, was mit Vox zu tun hatte. „Und das war nicht wenig“, berichten die Sängerinnnen und Sänger. Sie war die Verbindungsfrau zur Dirigentin, plante die aufwendig gestalteten Konzerte von Vox Musicae mit und kümmerte sich im Choreo-Team darum, wer sich bei Konzerten wie zu bewegen hatte. Auch wenn es turbulent wurde, behielt die Mutter zweier Töchter immer den Überblick. Während der zurückliegenden Corona-Monate kümmerte sie sich darum, dass die Sängerinnen und Sänger zumindest am Computer proben konnten. „Die promovierte Physikerin war immer bereit zu helfen, auch bei Veranstaltungen unseres Traditionschors Cantiamo. Sie war dabei freundlich, sachlich und uneitel. Vor allem aber hatten wir gemeinsam viel Spaß mit Anne, die auch eine leidenschaftliche Tänzerin war und bei unseren Feiern während der Chorfreizeiten oft bis zum Schluss dabei war“, so die Chormitglieder. Ein Sänger schrieb ihr: „Liebe Anne, du bist unsere Managerin und hast dieses Amt grandios gemeistert. Ohne dich wären wir nicht da, wo wir jetzt sind. Bedächtig, zurückhaltend kritisch und immer mit einer positiven, rationalen Einstellung auf die Dinge, hast du dich konstruktiv eingebracht und mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht bei Auftritten ‚die erste Reihe gerockt‘.“ Und eine Sängerin: „.Ich wünschte, es gäbe einen wunderbaren Ton, der Dich erreicht.“ Die Chormitglieder: „Anne fehlt uns jetzt schon, und wir werden oft an sie denken. Der Gedanke, was ihr Tod für ihre Familie bedeutet, macht uns sprachlos.“



X