„Schließung der Bäckerei Flach ist ein herber Verlust für Schönberg“

Schönberg. – „Die kurzfristige Schließung der Filiale der Bäckerei Flach in der Schillerstraße ist für Schönberg ein herber Verlust“, stellt der unabhängige Bürgermeisterkandidat Christoph König fest. Der Stadtteil verliere damit ein weiteres Geschäft, zudem einen wichtigen Frequenzbringer. König weiter: „Obwohl die Produktionsstätte am gleichen Standort gerade erst mit öffentlicher Förderung erweitert wurde, hat sich die Bäckerei Flach nun wegen rückläufiger Umsätze entschlossen, ihr seit 1951 hier ansässiges Ladengeschäft zu schließen. Eine neue Verkaufsstelle soll im historischen Bahnhofsgebäude entstehen, doch die Arbeiten dort haben noch gar nicht begonnen. „Für die Nahversorgung der Schönberger bleiben unterdessen nur noch der Wochenmarkt und das tegut-Lädchen am Mainblick“, stellt der Bürgermeisterkandidat fest. König findet es „bedauerlich, dass die Schließung so kurzfristig erfolgte. Ohne diesen für Schönberg so wichtigen Laden werden die verbliebenen Geschäfte hier es noch schwerer haben“, prognostiziert er und verspricht: „Umso mehr will ich mich als Bürgermeister dafür einsetzen, dass die Stadt alles dafür tut, die Ortskerne lebendig zu erhalten. Damit die Menschen ihre alltäglichen Besorgungen vor der Haustür erledigen können: Das ist gut für das Zusammenleben, für die Umwelt und für unsere Geschäfte vor Ort.“ (mw)



X