Herbsttreffen der Partnerstädte in Villebon

Die Bilanz des Treffens des FEP mit dem Villeboner Verschwisterungscomité und Vertretern der gemeinsamen lettischen Partnerstadt Saldus am vorvergangenen Wochenende in Villebon-sur-Yvette fällt durchweg positiv aus, so der Vorsitzende Uwe Rethmeier

Der während des 31. Treffens im vergangenen Oktober geplante Ausbau der Zusammenarbeit der Partnerstädte Villebon, Liederbach und Saldus wurde 2019 bei folgenden gemeinsamen Aktivitäten erfolgreich umgesetzt: Drei-Städte-Kunstausstellung Anfang Februar in Villebon; „Schüler-EUROPATAG 2019“ mit Rezepten im Mai in den drei Gemeinden; Grand Slam des VCL mit Mannschaften aus Villebon und Saldus im Juni; gemeinsame 32. Jahrestagung in Villebon im September.

Im Jahr 2020 wird wieder eine gemeinsame Kunstausstellung stattfinden (diesmal in Liederbach), die Aktion zum Europatag 2020 wird unter dem Motto „Klima“ stehen und Mannschaften aus Villebon und Saldus werden nach Möglichkeit wieder am Grand Slam des Volleyball-Club Liederbach teilnehmen. Darüber hinaus werden Möglichkeiten für weitere gemeinsame Aktivitäten geprüft.

Nach der Arbeitstagung ging der freundschaftliche und angeregte Gedankenaustausch der französischen, lettischen und deutschen Europäer bei dem Fest der Stadtheiligen St. Côme et St. Damien von Villebon weiter. Die Delegationen nahmen auch an originellen sportlichen Wettkämpfen teil. Die Auftritte der Liederbacher Breakdancer und der von Ihnen durchgeführte Workshop für Jugendliche waren so erfolgreich, dass sie prompt erneut eingeladen wurden, bei nächster Gelegenheit in Villebon aufzutreten.

Eine Gruppe aus Villebon wird beim kommenden Weihnachtsmarkt in Liederbach dabei sein, vielleicht auch eine Abordnung aus Saldus.



X