Zum Kunstworkshop nach Saldus

Drei neunzehnjährige Liederbacherinnen und Kelkheimerinnen –Kristina Metz, Julia Protzmann und Michelle Risch – nahmen an einem Kunstprojekt in Liederbachs lettischer Partnerstadt Saldus teil.

Einer Einladung an verschiedene internationale Gäste zu dem Ereignis zu Ehren des lettischen Malers Janis Rozentls folgend waren die Mädchen sofort Feuer und Flamme. Mit Unterstützung der Gemeinde und des Freundeskreis Europäische Partnerschaften ging es schon einen Tag früher mit dem Flieger nach Riga. Dort wurden die jungen Damen von den Gastgebern abgeholt. Geschlafen wurde in Saldus’ Kunst- und Musikschule, die Mahlzeiten gab es im »Pavalgs«, einer Räumlichkeit nahe der Schule. Die anderen Teilnehmer waren Jugendliche aus Lettland, Estland und Litauen, sowie ihre Lehrer. Langweilig wurde es nie, denn die Kunstschule stellte ein vielfältiges Programm mit Workshops und freier Malerei in der Natur zusammen. Ein Highlight war der Tagesausflug zu Jaunauce Manor, einem kleinen Herrenhaus mitten im saftigen Grün. Die Woche wurde mit einem kreativen Abend und einer Ausstellung der im Rahmen des Projektes entstandenen Arbeiten abgeschlossen. 

Die Jugendlichen schwärmten vor allem von der lettischen Natur, Fröschen im hohen Gras und dem großen See, der nur einen kurzen Fußmarsch von der Schule entfernt liegt. Dort verbrachten sie ihren letzten Abend. Am Samstag wurden sie von Kristine Ozola, der Leiterin der Kunstschule, zurück zum Flughafen Riga gebracht. Im Gepäck: Gemaltes und Gebasteltes, zusammen mit einer Menge schöner Erinnerungen an Liederbachs Partnerstadt.

Weitere Artikelbilder



X