Tanzsportgala „Tanz‘ mal drüber nach“

Menschen, Tänze, Sensationen bei der TG Liederbach im Saal der Liederbachhalle. So stellte sich die TG Liederbach im vergangenen Jahr bei einer Gala vor. Die Sängerin Serra Baka eröffnete den Abend. Anschließend bewegten die Tänzerinnen der TG Liederbach auf „Don’t stop me now“ von Queen rund 250 Gäste zum Mitklatschen. Es gab viele Premieren bei dieser Gala. Nathalie Schmoll, selbst jahrelange Tänzerin und seit einigen Monaten Vorsitzende des Vereins, nutzte ihre Bühnenerfahrung einmal anders und traute sich erstmals, den Abend zu moderieren.

Unterstützt wurde sie von „Dance Dad“ Andreas Roß, der eine ganz andere Seite der Showbühne aufzeigte. Denn Tanz-Papas tragen ihren Töchtern Kostüme und Schminkkoffer hinterher und fiebern bei jedem Auftritt mit dem Nachwuchs mit, womit sich viele im Publikum sitzende Väter sicher identifizieren konnten. Weiter sagte Nathalie Schmoll: „Es ist immer schwierig, ein passendes Geschenk für die auftretenden TänzerInnen zu finden, das zu jedem Alter passt. Daher haben wir uns diesmal überlegt, kranken Kindern eine Freude zu machen.“ Jede der rund 30 Acts durfte zehn Euro in ein Sparschwein spenden und den von TV-Arzt Eckhart von Hirschhausen gegründeten Verein „Humor hilft Heilen“ unterstützen.

In einem dreistündigen Programm zeigten Gruppen die schönsten und faszinierendsten Choreografien verschiedener Tanzsportbereiche. Nicht nur die verschiedenen Kategorien aus dem Garde- und Schautanzsport, auch HipHop war vertreten. Die Sternschnuppen der TG Liederbach, die jüngsten „Hüpfer“ im Alter von drei bis sieben Jahren, eröffneten die Gala mit ihrem Tanz-Mix inklusive Kostümwechsel. Erst zeigten sie ihre selbst bemalten orangenen Kostüme mit Baströcken zu „Vaiana“, dann verschwanden sie kurz hinter einem Vorhang, um mit glitzernden Sternenkostümen ihre ersten Schritte zur Kategorie „Modern“ zu zeigen. Natalie Schmoll freut sich auf die Neu-Trainerinnen Carina Beckers und Vivien Lück, die vor einiger Zeit die Gruppe übernommen haben. „Nachwuchs ist in einem Verein sehr wichtig. Carina und Vivien bringen viel Tanzerfahrung mit, die sie mit viel Spaß und Herz weitergeben. Sie haben in so kurzer Zeit nicht nur einen neuen Tanz auf die Beine gestellt, sondern auch sehr viel Nachwuchsarbeit für den Verein geleistet.“ Die Vorsitzende ist ebenfalls als Trainerin aktiv und die Jugendarbeit liegt ihr besonders am Herzen. „Wir haben in den letzten Jahren ein großartiges Trainer-Team gewonnen, das auch gruppenübergreifend zusammenarbeitet.

Jeder unterstützt jeden so die Vorsitzende. Das wurde auch bei der Gestaltung der Tanzsportgala sichtbar – ein rundum gelungener Abend.



X