Adventsmarkt St. Crutzen fällt aus

Oberursel (ow). Nach langer und ausführlicher Diskussion und unter Abwägung aller Meinungen hat sich die katholische Gemeinde St. Crutzen in Weißkirchen entschlossen, auch in diesem Jahr keinen Adventsmarkt am Samstag vor dem ersten Advent anzubieten. Der Entscheidung liegen grundliegende und nicht überbrückbare Schwierigkeiten zugrunde, da ein Marktgeschehen im Gemeindezentrum mit den bestehenden Corona-Regeln nicht realisierbar wäre. Somit entfielen die Cafeteria und alle Stände, die in früheren Jahren Handarbeiten, Adventskränze, Süßigkeiten, Grußkarten und Kunstgewerbe anboten. Auch der Gesang der Kinder im Brunnenhof und das Spiel des Posaunenchors wären nicht möglich.

So blieben nur die Stände auf dem Außengelände, die zum Essen und Trinken einladen, bei denen aber auch Hygieneregeln einzuhalten wären. Diese Bedingungen für die Gestaltung eines Adventsmarkts entsprechen nicht den Vorstellungen des Ortsausschusses.

Zur Einstimmung auf den Advent findet am Samstag, 27. November, um 17 Uhr im Freien vor dem Gemeindezentrum am Labyrinth die Segnung des großen Adventskranzes und der von den Besuchern mitgebrachten Adventskränze statt. Außerdem wird die erste Kerze entzündet.



X