Aktionen zu den Taunus Klimatagen

Oberursel (ow). Zum Abschluss der „Taunus Klimatage“, die gemeinsam von den Taunus-Kommunen Friedrichsdorf, Königstein, Kronberg, Oberursel und dem Hochtaunuskreis veranstaltet werden, stehen noch einige Veranstaltungen auf dem Programm.

Am Freitag, 29. September, findet in Zusammenarbeit mit der Lokalen Klimainitiative (LOK) eine Solarparty statt. Hier gibt es Informationen und Beratung rund um das Thema „Solaranlage auf dem eigenen Hausdach“. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr an der Burgwiesenhalle.

Der große Aktionstag am Samstag, 30. September, ist prall gefüllt mit Veranstaltungen.Den ganzen Tag über können Interessierte an der virtuellen Stadtrallye „Actionbound“ teilnehmen. Startpunkt ist die Stadtbücherei Oberursel, wo per Handy für die Rallye ein QR-Code gescannt oder eine App geladen werden kann. Veranstalter ist der Eine Welt Verein. Im Weltladen, Strackgasse 6, gibt es für die Teilnehmer während der Ladenöffnungszeiten – solange der Vorrat reicht – ein kleines Präsent. Ab 11 Uhr gibt es auf dem Altstadtmarkt auf dem historischen Marktplatz viele klimagerechte Angebote. Die Neue Energie Taunus eG informiert über die Möglichkeiten, sich in der Energiegenossenschaft an Projekten der regenerativen Energieerzeugung gemeinschaftlich zu engagieren. Die katholische Kirche St. Ursula lädt von 12 bis 12.20 Uhr in die Hospitalkirche ein. „Augenblick mal“ – ein Musik-Stille-Impuls. In der St-Sebastian-Straße 2 in Stierstadt geht es dann um 16.30 Uhr unter der Überschrift „Jeder Quadratmeter zählt“ weiter mit einem Vortrag von Klaus Dühr zu naturnaher Bepflanzung und Artenvielfalt.

Um 14 Uhr kann man gleich zwischen zwei Angeboten wählen: Die ADFC Klimaradtour führt unter anderem durch den Wald, informiert aber auch über klimaneutrale Heizungen und Pläne für einen besseren Radverkehr. Die LOK lädt zur gleichen Zeit zum Wasser-Waldspaziergang. Hier geht es ebenfalls um Hochwasserschutzmaßnahmen, aber auch um die Trinkwasserversorgung und das Zukunftsprojekt „Wasserwanderweg“. Start der Touren ist am Taunus-Informationszentrum.

Am Sonntag, 1. Oktober, findet um 11 Uhr – wiederum organisiert von der katholischen Kirche St. Ursula – in der St-Sebastian-Straße 2 eine Insektenführung mit Klaus Dühr unter der Überschrift „Gespräch am Gartenzaun: Was fliegt denn da?“ statt. Hier gibt es ganz praktische Tipps für die insektenfreundliche Gestaltung des eigenen Gartens.

Weitere Informationen über das Programm gibt es im Internet unter www.oberursel.de.



X