Angebote der Fachstelle „Frühe Hilfen Oberursel“

Oberursel (ow). Die erste Zeit mit einem Baby ist aufregend und neu. Sie wirft aber bei Eltern auch Fragen auf. Das „Café Frühe Hilfen“ ist eine Anlaufstelle, die in gemütlicher Atmosphäre Hilfe anbietet. Jeden Mittwoch, von 15 bis 17 Uhr, ist das Café in den Räumen Vorstadt 37 geöffnet. Das Angebot richtet sich an Schwangere oder Eltern mit einem Kind im Alter von 0-18 Monaten. Gemeinsam mit einer Kinderkrankenschwester empfängt die pädagogische Fachkraft der Fachstelle die Gäste. Diese erhalten Antworten und Informationen zu den Themen Stillberatung, Umgang mit dem Baby, Babypflege, Babyschlaf und Babymassage. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Mittwoch, 17. April, bietet die pädagogische Fachkraft des städtischen Kindertagespflegevereins „Nest-Werk“, Sabine Kaewel, um 15 Uhr im Rahmen des Cafés Frühe Hilfen den kostenfreien Workshop „Tagesmutter oder Krippe – Welche Betreuungsform braucht unser Kind?“ für werdende und junge Eltern an. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Wer an Angeboten für Eltern und Kinder in Oberursel interessiert ist und andere Familien kennenlernen möchte, sollte sich den Dorfspaziergang am Samstag, 20. April, vormerken. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr vor dem Rathaus. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die erfahrene Stadtführerin Marion Unger zeigt der Gruppe die Stadt. Verena Winterle, pädagogische Fachkraft bei „Frühe Hilfen Oberursel“, beantwortet gerne alle Fragen rund um das Thema Familie. Im Laufe des rund 45-minütigen Spaziergangs erfahren die Teilnehmer Spannendes über aktuelle und geschichtliche Entwicklungen rund um die Stadt. Die Route führt zu zahlreichen Einrichtungen wie beispielsweise dem Familientreff, dem „Café Frühe Hilfen“, den Tagesmüttervereinen und dem Wochenmarkt. Endpunkt der Tour ist am Spielplatz im Deschauer Park.

Unter dem Motto „Willkommen in Deinem im Babyglück“ findet am Mittwoch, 24. April, von 15 bis 17 Uhr, auch die Hebammensprechstunde im „Café Frühe Hilfen“, Oster Plus, Vorstadt 27, statt. Interessenten werden gebeten sich hierfür anzumelden!

Am Freitag, 26. April, besteht zwischen 9 und 12 Uhr die Möglichkeit, an einer psychosozialen Beratung von Müttern und Vätern bei psychischen Belastungen vor und nach der Geburt teilzunehmen. Beraten wird in der Fachstelle im Oberurseler Rathaus. Eine Anmeldung ist nötig und kann bei Verena Winterle unter 06171-502235 oder per E-Mail an fruehehilfen[at]oberursel[dot]de geschehen.



X