Ausstellung „Unterwegs“ lässt träumen

Oberursel (ow). „Unterwegs“ heißt das Thema einer Ausstellung mit Fotografien, Texten und Gebeten, die vom 1. August bis zum 1. Oktober in der evangelischen Versöhnungsgemeinde, Weißkirchener Straße 62, zu sehen sein wird.

Nach mehr als einem Jahr Pandemie und vielen Lockdowns ist die Sehnsucht nach Urlaub in der näheren oder weiteren Ferne groß.

„Unterwegs“ lädt mit 25 Fotografien von Pfarrer Dr. Volker Dettmar und Pfarrerin Elke Neumann-Hönig ein, von etwas zu träumen, was durch niedrige Inzidenzen und den Impffortschritt wieder möglich geworden ist.

Landschaften aus der Toskana, Provence, Bretagne und England, aber auch überraschende Details, die in Deutschland aufgenommen wurden, nehmen die Betrachter auf eine Reise mit. Texte und Gebete von Rose Ausländer, Hanns-Dieter Hüsch, Mascha Kaleko, Reiner Kunze und Carola Moosbach laden ein, in Dialog zu treten. Nach mehr als einem Jahr, in dem das Gemeindehaus – bis auf die Gottesdienste – für alle Gruppen und Veranstaltungen geschlossen war, lädt die Versöhnungsgemeinde ein, das Gemeindehaus wieder einmal zu besuchen und alle Räume zu durchstreifen. Beim Betrachten der Bilder und Lesen der Texte kann man sich begegnen und zugleich auf eine innere Reise gehen.

Die Ausstellungseröffnung findet am 1. August mit einem Gottesdienst um 10 Uhr und um 10.45 Uhr mit anschließendem Empfang und Besichtigung statt. Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Gemeindebüros montags bis mittwochs und freitags von 10 bis 12 Uhr und sonntags vor und nach den Gottesdiensten zu besichtigen. Außerdem gibt es am Donnerstag, 12. August, um 19 Uhr ein „Kleines Orgelkonzert“ mit Philipp Schreck, in dessen Anschluss ebenfalls Gelegenheit zur Besichtigung ist.



X