Bücherwagen für die Feldbergschule

Die Schüler aus Hofheim präsentierten in Oberursel ihre Bücherwagen. Foto: Godenschwege

Oberursel (ow). Die Schulbücherei der Feldbergschule erhielt zwei Bücherwagen von Schülern der Brühlwiesenschule aus Hofheim. Die Tischler-Klasse der Berufsschule aus dem Main-Taunus-Kreis präsentierte die zwei Unikate der Schulleitung sowie Dieter Bram als Vertreter des Büchereiteams. Die Vorgabe durch den Lehrer und Bibliothekar an der Feldbergschule, Jochen Müller, war eindeutig: Zwei mobile Transportwagen für Bücher bis zum Format A4, auf welchen drei Lagen Bücher transportiert werden können. Die angehenden Handwerker bildeten zwei Teams und entwickelten nach gründlicher Recherche zwei völlig unterschiedliche, attraktive und praktische Modelle.

Die 22 beteiligten Schüler setzten mit diesem Projekt das Lehrplanthema „Einzelmöbel“ sowie „Systemmöbel“ während der Unterrichtszeit um und erhielten jeweils Noten für ihren Einsatz. Die in der Gruppe entwickelten ersten Entwürfe wurden in Handskizzen überführt und zur Beratung gebracht. Daraufhin machten sich die Schüler an die technischen Zeichnungen und versahen die Modelle mit den korrekten Maßen von 0,50 Meter Tiefe maximal einem Meter Breite sowie 1,20 Meter Höhe. Die Materialwahl fiel schnell auf tragfähige Multiplexplatten aus Birke. Die Bretter wurden mit stabilen Lamello-Verbindungen als Formfeder verbunden. Die Materialkosten von rund 650 Euro trug die Feldbergschule. Die Schüler im zweiten Ausbildungsjahr investierten rund 40 Arbeitsstunden in die Bücherwagen.

Stellvertretender Schulleiter Jan Kaiser findet es „beeindruckend, was die Schüler hier geleistet haben. Es ist toll zu sehen, dass am Ende eines Projektes ein solches Werkstück als Ergebnis entsteht.“ Schulleiter Peter Selesnew freute sich über die Zusammenarbeit mit der Brühlwiesenschule: „Das ist nicht das erste Mal, dass wir kooperieren. Vor einigen Jahren haben eine Tischler- sowie eine Metallverarbeitungsklasse schon einmal so tolle Arbeit geliefert und die Tisch- und Bank-Kombination vor dem Lichthof der Schule erstellt. Wir wussten schon, dass wir erstklassige Ergebnisse erhalten.” Seit 2012 stehen diese praktischen Sitzgelegenheiten bei Wind und Wetter draußen und leisten, vor allem auch während der Pause, sehr gute Dienste.



X