Durch die Fastenzeit mit St. Ursula

Oberursel (ow). Wie werden wir in diesem Jahr Ostern feiern? Die katholische Pfarrei St. Ursula in Oberursel und Steinbach lädt ein, die Wochen vor diesem besonderen Osterfest in diesem Jahr auch besonders zu gestalten. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, etwa sich in den kommenden Wochen im Internet unter www.kath-oberursel.de zu informieren. Dort sind immer alle tagesaktuellen Informationen und Veranstaltungsankündigungen rund um die Fasten- und Osterzeit.

Am Aschermittwoch, dem Beginn der Fastenzeit, beginnt die Pfarrei St. Ursula wieder mit den Präsenzgottesdiensten. Traditionell wird hier das Aschenkreuz ausgeteilt. Mit Anmeldung können die Gottesdienste für Erwachsene mitgefeiert werden. Für Familien steht in den Kirchen am Aschermittwoch gesegnete Asche bereit, sodass man sich innerhalb der Familie das Aschenkreuz spenden kann. Außerdem gibt es die Aktion: „Aschermittwoch to go“. Von Aschermittwoch an stehen kleine Tüten zur kostenlosen Mitnahme bereit mit einem kleinen Gottesdienstvorschlag zu Beginn der Fastenzeit, einer Aktion und einem bunten Kreuzaufkleber, der die Familien durch die Fastenzeit begleiten kann. Weitere Aktionen für Familien sind in Planung.

Für die Erwachsenen führt ein ökumenischer Weg von Aschermittwoch bis Ostern. Angelehnt an die bundesweite ökumenische Aktion „Spielraum – 7 Wochen ohne Blockaden“ kann auf einem ökumenischen Weg von Weißkirchen nach Stierstadt, aber auch durch Bommersheim an sieben Stationen Ausschau gehalten werden nach Spielraum für das eigene Leben. In den Wochen bis Ostern sind die Stationen mit je einem Thema und einer konkreten Idee eingerichtet. Bei einem oder mehreren Spaziergängen können sich ganz ungeahnte Freiräume auftun.

Außerdem gibt es die traditionelle Fastenwoche in St. Crutzen online vom 8. bis zum 12. März. Das Vortreffen findet am Donnerstag, 4. März, um 20 Uhr via Zoom statt. Dort informieren der Arzt Claus Schradin und Diakon Mathias Wolf über die Möglichkeiten der Teilnahme. In diesem Jahr geht es im Rahmen der Aktion „7 Wochen ohne“ um Spielräume und das Auflösen von Blockaden. Die virtuellen Treffen in der Fastengruppe mit Impulsen und Musik von Gustav Mahler finden in der Woche vom 8. bis 12. März jeweils ab 21 Uhr statt. Die Anmeldung mit der Zusendung des Zoom-Links erfolgt per E-Mail an st.crutzen[at]kath-oberursel[dot]de. Darüber hinaus gibt es ein Angebot „Augenblick mal – online“ mit Impuls und Musik, orientiert an der Aktion „7 Wochen ohne“ ab Samstag, 20. Februar, 6. und 20. März, über die Homepage oder den Youtoubekanal der Pfarrei, ebenso Impulse am Bauzaun der Hospitalkirche und vieles mehr.



X