GO wird zweimal Zweiter im Schach

Oberursel (ow). Das zweitgrößte deutsche Schulschachturnier „Hibbdebach Dribbdebach“ fand bereits zum 30. Mal statt. Etwa 900 Schüler aus der Region Frankfurt und Gäste aus Serbien trafen sich dazu im Bürgerhaus Frankfurt-Bornheim. Organisator der Veranstaltung ist die hessische Schachjugend. In mehreren Runden nehmen Grundschüler und Schüler weiterführender Schulen daran teil. Das Gymnasium Oberursel (GO) war mit 32 Schülern in vier Mannschaften vertreten.

In den Gruppen der weiterführenden Schulen der Klassen fünf bis acht (WS I) und der Klassen neun bis Abiturjahrgang (WS II) belegte das GO zwei zweite Plätze. Damit nahm es eine insgesamt führende Rolle unter den beteiligten Schulen ein. Karolin Tobias und Christopher Stork holten für ihr Team in der Gruppe WS I mit jeweils fünf Siegen in fünf Spielen die entscheidenden Punkte. In der Gruppe WS II gelang Ioannis Papadopoulos und Lennart Moldenhauer das gleiche Ergebnis.

Die anderen Mannschaften des GO landeten auf den Plätzen acht und 26 bei insgesamt 41 gemeldeten Teams. Auch neue Schachspieler am GO trugen mit ihren Ergebnissen zum Gesamterfolg bei. Ernst Fromme und Christoph Müller-Dahmer, Leiter der Schach-AG, freuten sich über die begeisterte Teilnahme ihrer Schützlinge. Sie gratulierten allen zu den persönlichen Erfolgen im Dienste der Schulmannschaften. Die beiden neuen Sieger-Pokale reihen sich inzwischen nahtlos in die Gruppe der Pokale vergangener Siege in den Vitrinen am GO ein.



X