Gottesdienst im Hessenpark an Pfingstmontag, Montag, 25. Mai

Oberursel (ow). „Hast du Worte?!“ Unter diesem Motto steht der diesjährige Gottesdienst an Pfingstmontag, den drei Oberurseler Kirchengemeinden im Hessenpark feiern. Gemeinsam beginnen sie in dem Freilichtmuseum am Montag, 25. Mai, um 11 Uhr im Atrium hinter der Kirche aus Lollar. Pfarrerin Brigitte Buchsein aus Oberstedten, Pfarrerin Stefanie Eberhardt aus der Heilig-Geist-Gemeinde und Pfarrer Ingo Schütz aus der Kreuzkirche in Bommersheim freuen sich über die Tradition, die sie jedes Jahr nach Neu-Anspach führt.

Diesmal steht das Staunen über die Vielfalt von Sprache im Mittelpunkt. Über tausend verschiedene Sprachen gibt es, Dialekte noch nicht mitgezählt. Aber auch, wenn man dieselben Worte benutzt, versteht man sich oft nicht. Wenn Kommunikation gelingt, grenzt das erfahrungsgemäß an ein Wunder, und welche Macht einzelne Worte haben, um Gutes und Böses zu bewirken, ist beeindruckend. All das passt gut zum Pfingstfest, in dessen Hintergrund eine Geschichte aus der Bibel steht:

Gottes Geist hilft den Menschen, sich trotz unterschiedlichster Sprachen zu verstehen.

Im Gottesdienst an Pfingstmontag wird auf vielfältige Weise sichtbar und zu erleben sein, was es mit dieser Geschichte – und mit dem Geist Gottes – auf sich hat. Besucherinnen und Besucher werden gebeten, frühzeitig anzureisen, da vom Eingang des Hessenparks noch ein Wegstück zum Atrium zurückzulegen ist. Das besondere Schmankerl: Jede Gemeinde bietet 42 Freikarten für den Tag im Open-Air-Museum an. Die ersten Interessenten haben also auch noch freien Eintritt in den Park. Die Karten können in den jeweiligen Gemeindebüros abgeholt werden, solange der Vorrat reicht.

Wer eine Mitfahrgelegenheit sucht oder bietet, kann dies bei der Anmeldung mitteilen, die Gemeindebüros organisieren dann den Rest. Auch bei unsicherer Wetterlage wird der Gottesdienst nicht ausfallen, die Gemeinde zieht bei Regen einfach in die „Kirche aus Lollar“. Die Kosten für die Freikarten übernimmt das Dekanat Hochtaunus, das mit dem Freilichtmuseum einen entsprechenden Vertrag geschlossen hat. Besonders praktisch und schön: Die Besucher können nach dem Gottesdienst auch noch den restlichen Tag im Hessenpark genießen.



X