Kunst, Musik, und Design Tech

Oberursel (ow). An der Frankfurt International School (FIS) legen 17 Schüler Prüfungen in Kunst, Musik und Design Technology ab. Als Teil ihre Abschlussprüfung stellen sie am Freitag, 20. März, von 17 bis 19 Uhr im Rahmen einer Vernissage für Familienmitglieder und Gäste eine Vielzahl ihrer Arbeiten aus. Die Ausstellung wird von der Japanerin Yuki Hirao organisiert, die Kunst unterrichtet.

Die Themen, die die sieben Kunst-Schüler aus den USA, Kanada, Korea, Deutschland und Russland zum Ausdruck bringen, sind so breit gefächert wie die Materialen, die in den mehr als 60 Werken verwendet werden. Unter anderem werden die Themen Mensch und Natur, Glauben und Macht, Frauenrechte, die kritische Perspektive, und Identität/Rasse durch Musik bearbeitet.

Aus musikalischer Sicht wird ein Besuch der Vernissage sich lohnen, denn drei Absolventen aus Deutschland und den USA des Fachbereichs Musik geben der Ausstellung einen musikalischen Rahmen, indem sie entweder singen, oder auf ihren Instrumenten – Cello, Klarinette, Klavier und Flöte – auch selbst-komponierte Stücke spielen. Die Portfolios der Musikstücke, die als Teil ihrer Abschlussprüfung gelten, werden auch über Laptop und Kopfhörer zu hören sein.

Design Technology ist als Prüfungsfach seit 2018 dabei und genießt immer größere Beliebtheit. Arbeiten in Holz, Plastik, und anderen Materialien wurden von neun Schülern aus Deutschland, Italien, der Türkei und den USA in den FIS Werkstätten unter anderem mit dem Laserschneider und 3D-Drucker angefertigt. Es gibt kreative Ausstellungstücke.

Die Öffentlichkeit ist zu der Ausstellung eingeladen. Der Eintritt ist frei. Ein Ausweis muss mitgebracht werden.



X