Lions unterstützen Palliativteam

Oberursel (ow). Seit 30 Jahren feiern die Oberurseler Kinder- und Jugendeinrichtungen und Vereine traditionell im Herbst ein Kinderfest. Sie sind unmittelbar in die Planung eingebunden und gestalten das Fest mit eigenen Programmpunkten aktiv mit. Das „Oberurseler Apfelfest“ führt mit überwältigendem Erfolg das „Oberurseler Drachenfest“, das zuvor auf dem Festplatz in Stierstadt veranstaltet wurde, mit einem neuen Thema und an einem besser geeigneten Ort fort.

Über den Tag verteilt waren im September mehr als 1000 Gäste auf dem Oberurseler Apfelfest des Lions Clubs Oberursel-Schillerturm auf die Festwiese „In der Au“ in Weißkirchen. Die gesamten Einnahmen aus dem Fest und aus der Sonderbeilage der Oberurseler Woche wurden umgehend dem Spenden-zweck zugeführt. Die offizielle Spendenübergabe fand jedoch erst später statt. Der Lions-Förderverein Oberursel-Schillerturm konnte dem Kinder-Palliativteam Südhessen 10 000 Euro für die Anschaffung eines Pallimobils überreichen. Beim Pallimobil handelt es sich um einen speziell ausgestatteten Mercedes Sprinter, der es Ärzten und Pflegekräften ermöglicht, darin zu übernachten, um in Krisenzeiten sofort an Ort und Stelle zu sein. Das Auto wird auch genutzt, um in Ruhe ein Gespräch mit Eltern, Geschwisterkindern und Angehörigen zu führen.

Das Kinder-Palliativteam Südhessen, das in Frankfurt-Sachsenhausen ansässig ist, besteht aus sechs Ärzten, sieben Pflegekräften und einer Mitarbeiterin für die psychosozialen Dienste. 2019 wurden 120 Kinder und Jugendliche bis zuletzt zu Hause versorgt, damit sie die verbleibende Zeit gemeinsam mit ihren Familien in vertrauter Umgebung verbringen konnten. Betreut werden Kinder und Jugendliche im Regierungsbezirk Darmstadt – von der Bergstraße bis zum Wetteraukreis, die Städte Darmstadt, Frankfurt und Wiesbaden einschließlich des Hochtaunuskreises.



X